USB-Modem unter Win2000

Hallo!

Ich bin Anfang des Monats umgezogen und da mein DSL noch auf sich warten laesst, habe ich mir am Wochenende auf einer Messe so ein Billigmodem fuer 50 DM mitgenommen, damit ich in der Zwischenzeit wenigstens irgendwie ins Internet komme. Aber so langsam wuensche ich mir, ich haette lieber 100 DM mehr ausgegeben…

Es handelt sich um ein SmartLink 56k USB SoftModem von Fujitsu Siemens, aber der eigentliche Hersteller ist wohl ST Microelectronics, Aztech oder eine sonstige Firma. Nachdem ich das Modem eingesteckt hatte, wurde es von Win2000 erkannt, aber die Installation des Treibers von der beiliegenden CD bricht immer mit der Fehlermeldung: „Falscher Parameter ab“. Ich habe dann im Netz einen aelteren Treiber gefunden, mit welchem sich das Modem als „UM9800 V90 USB Modem“ installieren.

Wenn ich micht jetzt ueber das Modem bei verschiedenen Call-by-Call Anbietern einwaehlen will, kommt keine Verbindung zustande, obwohl im Diagnose-Register in den Modemeigenschaften steht, das Modem waere betriebsbereit. Wenn ich den Test durchfuehre bekomme ich die Fehlermeldung, dass Modem waere nicht richtig eingesteckt, was aber definitiv nicht der Fall ist. Ich habe mehrfach die Kabel aus- und wieder eingesteckt.

Ich bin sehr dankbar fuer alle Tips, wie ich dieses seltsame Modem irgendwie zum Laufen bringen koennte.

Gruesse, Tanja

Das ist doch ein typischere Fall, wo ich den Hersteller kontaktieren würde.
Aber nicht über die Homepage, sondern per Telefon. Habe da bis jetzt fast immer brauchbare Infos bekommen.

bye
Micha