Da ich ganz zufrieden mit dem neu installiertem Win2000-Rechner bin, würde ich gerne das jetzt so backupen, und wenn es mal klemmt, einfach zurücksichern.
Ohne wieder Tage mit Neuinstallieren zu verlieren…
Hi !
Ich benutze Drive Image von PowerQuest. Ist angeblich einen Tick besser als Norton Ghost, die NTFS- Unterstützung und die Bedienung sollen besser sein.
Ist wohl Geschmackssache, gut sind beide.
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich benutze Drive Image von PowerQuest. Ist angeblich einen
Tick besser als Norton Ghost, die NTFS- Unterstützung und die
Bedienung sollen besser sein.
Ist wohl Geschmackssache, gut sind beide.
THX!
Und das klappt dann auch alles reibunglos?
Wie läuft das dann ab, wenn angenommen Windows vom Virus befallen ist und keinen Mucks mehr tut?
Und das klappt dann auch alles reibunglos?
Wie läuft das dann ab, wenn angenommen Windows vom Virus
befallen ist und keinen Mucks mehr tut?
Mal kurz voraus: Ich tendiere eher zu Norton Ghost. Vom Drive Image bin ich nicht so überzeugt…
Also so reibungslos geht das natürlich nicht. Du musst schon ein paar Kleinigkeiten beachten. Da wäre z.B. dass du diese Programme nicht unter WinNT (4 oder 5) laufen lassen kannst, da man da keinen direkten HDD-Zugriff hat.
Optimal wäre eine DOS-Boot-Diskette. Ausserdem musst du dir überlegen, wohin du das Image spielen magst.
Möchtest du nur die Systempartition sichern oder die ganze Festplatte?
Als Sicherungsziel hätte ich eine andere Platte mit Wechselrahmen, die also nur zum Sichern oder zur Rücksicherung im System hängt und ansonsten im Schrank lagern soll.
Moin!
Dem geht ohne Probleme mit Drive Image (Norton Ghost habe ich unter NT/2000 noch nicht ausprobiert)
Du kannst eine komplette Platte entweder als Image auf eine andere Platte ablegen, oder die Platte 1 zu 1 auf eine andere kopieren.
PQDI (so das Kürzel) kannst Du entweder aus NT/2000 heraus starten, dann bootet PQDI in einen DOS- Modus, oder Du benutzt die „Notfall- Disketten“, die auf jeden Fall zur Hand sein sollen.
Du hast halt ein Abbild eines bestimmten Zustandes, allerdings ist bei der „Pro“- Version die Möglichkeit gegeben, regelmäßige Datensicherungen zu fahren.
Am besten mal auf der Homepage von Symantec (Ghost) und Powerquest (Drive Image) nachschauen, was für Dich das Beste ist.
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]