Gravierendes Problem

Hi,
Ich habe da ein schwerwiegendes Problem sowohl mit Windows 2000 als auch mit dem neuen Windows XP und ich habe absoult keine Ahnung wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen ! :

Das Problem ist , dass ich auf dem Desktop mit der Maus zwar navigieren kann , aber immer wenn ich Fenster oder Programme öffne , öffnen sie sich zwar auch , aber Sobald ich versuch das Fenster zu ziehen oder dadrin etwas anzuklicken , wird es grau und inaktiv und ich kann nichtrs mehr damit anfangen (das gleiche gilt für programme etc) . Abstürzen tut das System jedoch nicht , auf dem Desktop kann ich immer noch neue Fenster öfnnen aber halt mit dem gleichen Problem. Wenn ich die Fenster mit STRG+ALT+Entf schliesse, ists das gleiche, wie zuvor !
Hier mal meine System Daten so genau wie möglich :

AMD K6-2 450 Mhz
384 Mb Ram
16 Mb Creative Labs Banshee Blaster (PCI)
10.2 Gb Hdd
2x realtek (8029) kompatible netzwerkkarten
Logitech Pilot Mouse seriell
Samsung CD-R SW-408B
Toshiba DVD Rom S-DM1502
ESS 1868 Soundkarte (isa)
Ali m5229 chipsatz

Unter anderen System (win98+se, Red hat 7.2) läuft das System aber total stabil , also ist wohl nichts an der Hardware direkt defekt…

Das Problem ist , dass ich auf dem Desktop mit der Maus zwar
navigieren kann , aber immer wenn ich Fenster oder Programme
öffne , öffnen sie sich zwar auch , aber Sobald ich versuch
das Fenster zu ziehen oder dadrin etwas anzuklicken , wird es
grau und inaktiv und ich kann nichtrs mehr damit anfangen (das
gleiche gilt für programme etc) . Abstürzen tut das System
jedoch nicht , auf dem Desktop kann ich immer noch neue
Fenster öfnnen aber halt mit dem gleichen Problem. Wenn ich
die Fenster mit STRG+ALT+Entf schliesse, ists das gleiche, wie
zuvor !

Das ist SEHR strange…

Hier mal meine System Daten so genau wie möglich :

AMD K6-2 450 Mhz
384 Mb Ram
16 Mb Creative Labs Banshee Blaster (PCI)
10.2 Gb Hdd
2x realtek (8029) kompatible netzwerkkarten
Logitech Pilot Mouse seriell
Samsung CD-R SW-408B
Toshiba DVD Rom S-DM1502
ESS 1868 Soundkarte (isa)
Ali m5229 chipsatz

Das ist auch nicht standart…

1. ersetz die Graka durch eine 0815 Graka (aus einem 486 mit guten Treiber). Ich hatte mit der Banshee auch lustige Effekte (allerdings unter win98se)

2. lass eine Netzwerkkarte und die Soundkarte raus… (ist zwar unverscheinlich aber spekulieren kann man ja mal und an ESS hab ich schlecht Erinnerungen, damals kann der PC allerdings nichtmal ins BIOS)

3. versuch an Treiber für den Ali-chipset zu kommen. der Standart MB-Treiber in 200 und XP ist ähnlich, nur win 8 hat einen anderen. (was den unterschied in den OS’en erklären würde)

Unter anderen System (win98+se, Red hat 7.2) läuft das System
aber total stabil , also ist wohl nichts an der Hardware
direkt defekt…

Tipp: Ohne Treiber läuft KEINE Hardware…

thx werd das mal versuchen ! Ohne Netzwerkkarten hab ichs schon mal probiert war das selbe :frowning: aber ich schmeiss erstmal die sound karte raus , mal schaun , meld mich dann wieder :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]