XP hängt bei Installation

Hallo,

Hardware wie folgt:
Mainboard: Enmic 8ttx+
756MB
Athlon 1400C
40MB Seagate-Platte an UIDE-Anschluß (Master, wird im BIOS aber nicht angezeigt - liegt das am Raid-Controller?)
Toshiba DVD-Rom an IDE (Primary Master)
Yamaha-Brenner und IBM-Platte über Adaptec 2940 SCSI-Controller
3com Netzwerkkarte

BIOS-Einstellung:
Wahlmöglichkeit zwischen IDE-Raid-Controller oder PCI-SCSI; gewählt SCSI
Boot-Reihenfolge:CD, Floppy, SCSI

Bei der Installation von XP Pro auf einem neuen Rechner läuft die Installation von CD (im DVD-ROM) an, beginnt mit dem Laden von diversen Treibern und bleibt dann plötzlich stehen und auf dem Bildschirm ist nur noch links oben ein Cursorstrich auf dunklem Hintergrund zu sehen.
Hab’s anschließend mit meiner Win2k-CD versucht. Dort lief die Installation bis zu dem Punkt, an dem ich das Ziellaufwerk für die Installation eingeben sollte. Dort wurde mir allerdings nur die SCSI-Platte angeboten. Win2k-Installation an diesem Punkt abgebrochen. Will ja schließlich XP installieren.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das auch in die Tat umsetzen kann?
Elephant

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem! Habe es auch schon in einem Forum gesehen, wir sind also nicht alleine! Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden :frowning:(

Gruß, Frank

Ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem, daß bei der DOS-Installation (Beim Booten CD-einlegen und von da aus starten lassen) die Installation stehengeblieben ist.
Dann hab ich erst mal Win98B auf dem Rechner installiert und dann von dort aus die Installation gestartet. Das ging bei mir.
Falls das auch nicht klappt, von der Microsoft-Homepage für die XP-Version, die du hast, die entsprechenden Bootdisketten runterladen.
Damit müsste es dann eigentlich klappen, da die speziell für solche Probleme gemacht wurden.

Ich hoffe, das hilf Dir etwas weiter!

L.l.a.p.
Sven

Hi Frank,

hast Du denn auch eine ähnliche Hardware-Zusammensetzung? Hab übrigens bei meiner Hardware die Grafikkarte vergessen:
Gainward GeForce 2 MX400
Ich hab zwar inwischen alles abgeklemmt bis auf IDE-Platte und DVD-Laufwerk, gebracht hat’s aber nix. Win2k konnte ich auf dem Rechner installieren. Der anschließende Updateversuch hat mich aber auch nicht weitergebracht. Vielleicht waren wir ja auch nur zu ungeduldig und man muß den Rechner 2 Tage lang bei dunklem Bildschirm vor sich hinköcheln lassen, ehe die Installation gelingt.

Bye,
Elephant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab’s hingekriegt
Hallo Frank,

nachdem ich das Bios geflasht habe ging’s bei mir mit der Installation. Hilft bei Dir vielleicht auch.

Bye,
Elephant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]