Hallo,
mit einem Athlon 1.7 unter Win XP habe ich das Problem,
dass neuerdings der Rechner ordnungsgemäß runterfährt,
aber dann nicht abschaltet !
was kann ads sein - energieschema, mainboerd, betriebssystem ?
danke
gruss
reinhold
Hallo,
mit einem Athlon 1.7 unter Win XP habe ich das Problem,
dass neuerdings der Rechner ordnungsgemäß runterfährt,
aber dann nicht abschaltet !
was kann ads sein - energieschema, mainboerd, betriebssystem ?
danke
gruss
reinhold
hi,
mit dem betriebssystem an sich dürfte das nichts zu tun haben, aber damit dieses den PC nach dem runterfahren auch abschalten kann, sollte:
erstens im BIOS des PCs das Power-Management aktiviert sein (auch wenn dann bei monitor, grafik und festplatte alles auf Disabled steht) und der punkt ‚PM control by OS‘ (falls vorhanden) auf jeden fall auf Enabled sein.
zweitens dürfte es bei XP (welches ich aber leider nicht hier habe) in den Power Options (energieverwaltung, oder wo sich bei XP halt die entsprechenden optionen befinden) die möglichkeit geben, zu bestimmen, was passiert, wenn man welchen knopf am gehäuse drückt. hier sollte der Power-knopf auch wirklich mit der Shut Down-funktion verbunden sein, damit windows beim runterfahren den PC ausschalten kann, auch wenn man den knopf garnicht dafür betätigt.
es kann aber auch gut sein, dass dein netzteil durch irgendeine änderung deines systems nicht mehr so reagiert wie vorher (zB neues BIOS oder andere treiber fürs mainboard); manche netzteile reagieren da unerwartet empfindlich oder haben sogar werksbedingte fehler.
-harl-