File-open unter Win2k

Hi,

Ich habe hier windows2000 Professional im Geschäft. Wenn ich in einem Program (Word, Excel etc in jeder Applikation eigentlich) File Open mache, dauert es immer eine Ewigkeit (bis zu einer Minute), bis sich die Verzeichnisstruktur vollständig entfalten lässt… als würde er nach drives suchen, die noch nicht da sind… dem ist aber nicht so. Gibt es irgendwo einen versteckten schalthebel, der dies abstellen lässt? :wink:
Nein, ist wirklich sehr ärgerlich. Bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüsse und Danke sagt
Oli :smile:

hi,

du könntest mal versuchen, mit TweakUI (link unten) laufwerks-buchstaben, von denen du sicher bist, dass sie nicht benötigt werden, wegzuschalten. dabei kannst du eigentlich nichts falsch machen und wenn ein buchstabe wieder benötigt wird, schaltest du ihn über TweakUI wieder ein.
die laufwerke sind dann nicht(!) ausgeschaltet, es wird dadurch hardware-seitig nichts ausgeschaltet, sondern nur die dazugehörigen buchstaben werden nicht mehr in der explorer-ansicht angezeigt (also auch in File->Open in zB office).
http://download.cnet.com/downloads/0-1461985-100-283…
runterladen, entpacken, rechtsklick auf .inf-datei, menu-punkt ‚Installieren‘ auswählen, dann Systemsteuerung->TweakUI und aufs tab ‚My Computer‘ gehen, dort laufwerke wegklicken.

desweiteren kann es sein, dass sich defekte/unformatierte disketten im disketten-laufwerk oder zerkratzte cd’s im cd-rom/dvd-laufwerk befinden, dann können solche effekte wie die von dir beschriebenen auch entstehen.
falls du SCSI-geräte hast, muss die Terminierung korrekt sein, andernfalls braucht windows ewig um die laufwerke zu finden oder findet sie meistens garnicht mehr. aber wenn du kein SCSI hast, dann fällt das schonmal weg.
falls der PC mal am netzwerk hing oder sich immernoch im netz befindet, kann es sein dass windows nach verknüpften netzwerk-buchstaben oder -verzeichnissen sucht. ist das der fall, dann solltest du die entsprechenden laufwerks-buchstaben mit TweakUI natürlich nicht ausschalten, aber mal im netz nachschaun ob PC’s oder server aus sind, auf die dein PC versucht zuzugreifen; evtl den netzwerk-admin (falls vorhanden) danach zu fragen kann auch nicht schaden.

zu guter (oder schlechter) letzt kann es auch sein, dass irgendwelche dienste/services nicht richtig oder garnicht gestartet werden können, aber auch hier gilt, wenn du in der richtung nichts von hand geändert hast, dann dürfte man das auch ausschließen können.

-harl-

Yo -harl-,

Danke für Deine Antwort. TweakUI kenne ich, hab aber gar nicht dran gedacht, es zu versuchen :wink:. Ich denke allerdings nicht, dass es was bringt… den zB. der WinExplorer bringt die gesamte Verzeichnisstruktur blitzschnell… es ist bloss aus anderen Anwendungen heraus, wenn ein Load (oder auch ein Save) auf ein anderes als das default-Verzeichnis erfolgen soll. Zb. auch wenn ich mit WinZip daten entpacken will dann dauert das immer eine halbe Ewigkeit, bis mir die möglichkeit gegeben wird, das Ziel-Directory auszuwählen. Es ist fast so, als würde die gesamte Verzeichnis-Struktur jedesmal wieder aufs neue eingelesen.

zu guter (oder schlechter) letzt kann es auch sein, dass
irgendwelche dienste/services nicht richtig oder garnicht
gestartet werden können,

Tja, damit muss man bei Windows immer rechnen :frowning:
Lezthin habe ich bei einem reboot (win2000) den Win98 startbildschirm gesehen… nur ganz schnell für 1/2 Sekunde… Aber das ist ja warscheinlich der einzige Bug!!! ;-D

Ich versuchs mal mit TweakUI.

Danke Dir und Gruss,
Oli