WinXP Pro installieren oder bei Win2000 bleiben?

Hallo!

Ich hab’ da mal eine Frage…

hab’ weiter unten schon von „never change a running system“ gelesen, aber mich interessiert das ja nun doch…

Im Moment hab’ ich ein funktionierendes, einigermaßen stabiles (schon sehr stabil… lässt sich immer auf eine bestimmtes programm zurückführen wenn’s abstürztz) Windows 2000 System. (Laptop mit 512 MB Arbeitsspeicher, im moment auf der Systempartition 800MB von 2.93 GB frei, 1000 Mhz Prozessor)

Wie sinnvoll ist ein Update auf Win XP Pro? Und: ist ein Update überhaupt anzuraten? (ich habe mich sehr zurückgehalten auf meinem 2000er System mit installierten Programmen, möchte aber aus Zeitgründen nicht alles nochmal neu machen „nur wegen XP“…)

Ist XP schneller/stabiler(?)/besser/schöner/toller als 2000, oder bleib ich erstmal dabei und installier dann neu wenn mein 2000 „den geist aufgibt“ im sinne von nicht mehr so stabil ist wie im moment?

Danke für alle Meinungen!

Dennis =o)

hi,

nein, ich kann der aussage ‚never change a running system‘ eigentlich bedingungslos zustimmen.
XP ist nicht besonders viel toller,schöner etc und hat nur noch ein paar einstellungsmöglichkeiten mehr als w2k, welche man aber, wenn man diese unbedingt braucht, auch bei w2k durch zusätzliche tools und programme erhalten kann.

wenn du also schon ein w2k-system hast, mit dem du (mehr oder weniger) zufrieden bist, dann lohnt sich meiner meinung nach ein umstieg auf XP nicht. an dieser stelle hinzuzufügen ist, dass XP nicht unbedingt schneller oder effizienter ist als seine vorgänger, teilweise sogar langsamer läuft.

-harl-

PS: bei betriebssystemen rate ich persönlich aus prinzip von Updates ab. aber das sehen andere sicher anders.

Hallo!

Ich hab’ da mal eine Frage…

hab’ weiter unten schon von „never change a running system“
gelesen, aber mich interessiert das ja nun doch…

Im Moment hab’ ich ein funktionierendes, einigermaßen stabiles
(schon sehr stabil… lässt sich immer auf eine bestimmtes
programm zurückführen wenn’s abstürztz) Windows 2000 System.
(Laptop mit 512 MB Arbeitsspeicher, im moment auf der
Systempartition 800MB von 2.93 GB frei, 1000 Mhz Prozessor)

Wie sinnvoll ist ein Update auf Win XP Pro? Und: ist ein
Update überhaupt anzuraten? (ich habe mich sehr
zurückgehalten auf meinem 2000er System mit installierten
Programmen, möchte aber aus Zeitgründen nicht alles nochmal
neu machen „nur wegen XP“…)

Hallo Dennis
wenn W2000 gut läuft, ist es nicht unbedingt nötig, auf XP umzusteigen, so sehr viel hat sich nicht geändert.
Die Bedienung ist besser geworden, W2000 ist da etwas umständlich, XP ist ein bißchen schneller, und mit XP laufen die gängigen Spiele.
Sehr gut ist die Hardware-Erkennung, Fritz-Card, Soundkarte, Drucker und Webcam wurden automatisch erkannt und die Treiber installiert, spart Arbeit.
Die Systemwiederherstellung ist eine gute Sache, man kann natürlich auch mit Drive Image arbeiten.
Gut ist auch das Driver-Rollback, funktioniert ein neuer Treiber nicht richtig, wird der vorherige wieder eingerichtet.
Update würde ich bei gut gepflegten Installationen machen, kein Problem, vielleicht das besagte eine Programm vorher deinstallieren.
Also, muß nicht sein, mir macht XP aber Spaß.
Gruß
Rainer

Wie sinnvoll ist ein Update auf Win XP Pro? Und: ist ein
Update überhaupt anzuraten? (ich habe mich sehr

Sinnvoll? Kaum.
Anzuraten? Nach dem, was ich in einer c’t neulich gelesen habe, soll ein Update von Win9x reibungsloser klappen, von W2k dagegen eher zu Problemen neigen.

Ist XP schneller/stabiler(?)/besser/schöner/toller als 2000,
oder bleib ich erstmal dabei und installier dann neu wenn mein
2000 „den geist aufgibt“ im sinne von nicht mehr so stabil ist
wie im moment?

XP bootet schneller. Ansonsten: Wenn Du auf karieserzeugende bonbonbunte Oberflächen Wert legst, kann XP etwas sein. Wenn Du jedoch vernünftig damit arbeiten willst, stellst Du das eh besser ab, dann ist es praktisch wie W2k.

XP ist noch neu, es gibt noch kein Service Pack. Nun ist es aber so, dass bei M$ die Produkte meist erst mit dem ersten SP langsam brauchbar und ausgereift werden. W2k mit dem verfügbaren SP 2 und dem SP 3 in den Startlöchern ist mittlerweile recht ausgereift.

W2k ‚den Geist aufgeben‘? Hmmm… ich habe zu Hause einen Rechner, auf dem habe ich W2k im Frühjahr 2000 installiert und seither läuft das. Ich habe an der Hard- und Software diverse Änderungen vorgenommen und auch sehr viele Spiele genutzt. Das Ding läuft immer noch völlig stabil und absolut problemlos. Seit bald 2 Jahren. Der einzige Grund, warum dieser Rechner jetzt etwas auf dem Abstellgleis steht, ist der, dass ich mir eine neuere Kiste mit einem AMD Duron 800 als neue Gamekiste unter XP gebaut habe.

CU
Peter

Hi Rainer!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Update würde ich bei gut gepflegten Installationen machen,
kein Problem, vielleicht das besagte eine Programm vorher
deinstallieren.

Was ist denn eine „gut gepflegte“ Installation? Ich meine, ich habe schon ab und an mal was installiert und dann wieder deinstalliert, ist jetzt nicht so dass ich NUR office oder so drauf habe… ??

Danke,

Dennis =o)

Hi Rainer!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Update würde ich bei gut gepflegten Installationen machen,
kein Problem, vielleicht das besagte eine Programm vorher
deinstallieren.

Was ist denn eine „gut gepflegte“ Installation? Ich meine, ich
habe schon ab und an mal was installiert und dann wieder
deinstalliert, ist jetzt nicht so dass ich NUR office oder so
drauf habe… ??

Hallo Dennis
damit meine ich, daß man nicht jeden Sharewarekram ausprobiert und Programme nicht einfach von Hand löscht, machst Du ja nicht :wink:
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“