Ich nochmal,
Hallo!
Seit ein paar Wochen ist meine Systemuhr verstellt. Wenn ich sie im Bios, unter Windows 2000 pro oder Suse 7.2 einstelle, verstellt sie sich immer wieder!
das seltsame ist, dass sie sich um ca 1 1/2 Stunden nach vorn verstellt. Wenn also eigentlich 23.27 ist, zeigt sie mir an, dass 00.55 Uhr ist. Woran kann das liegen?
Das macht mich wahnsinnig!
Andauernd stell ich sie ein aber sie stellt sich wieder um, grrr.
Kann da jemand helfen??? Danke für jede Antwort.
MfG Marten
hi,
also vom BIOS aus verstellt sich die systemzeit bestimmt nicht.
wenn es sowohl bei linux als auch bei windows passiert, dann erscheint es allerdings schon verdächtig.
es kann sein, dass du ein programm installiert hast und sogar viren gibt es, welche die zeit verstellen.
evtl das BIOS einfach mal reseten und die batterie für ein paar minuten entfernen.
mit folgendem programm kannst du die zeit übers internet automatisch stellen lassen, es ist freeware und läuft absolut unauffällig:
http://download.cnet.com/downloads/0-3356748-100-155…
-harl-
hi,
also vom BIOS aus verstellt sich die systemzeit bestimmt
nicht.
BTW. Linux ändert nie von sich aus die Systemzeit im Bios.
(Ausser der User wünscht es)
Denn Linux ist da einwenig intelligenter als Windows.
Es benutz die Zeitzonen dateien, um aus der im Bios gespeicherten Zeit die lokale zu errechenen. Windows hat diese Zeitzonen zwar auch aber es ändert dummerweise immer die Zeit im Bios.
Erkläre doch noch mal genau, nach welchen Dingen sich die Zeit ändert.
use the source luke
Markus
Hallo!
danke schonmal für das programm. werds mal ausprobieren.
aber das ändert ja leider trotzdem nichts an der tatsache, dass irgendetwas die uhr verstellt. ein virus kann es eigentlich nicht sein, denn ich hab norton antivirus immer laufen und immer die aktuellsten virendefinitionen.
ich such mal weiter
danke!
mfg marten
Erkläre doch noch mal genau, nach welchen Dingen sich die Zeit
ändert.
Hi!
na wenn ich das könnte wär wohl alles etwas einfacher. hab noch kein schema oder system erkannt. ich versuche das mal herauszufinden.
bis denn.
marten