domäne, welche vorteile?

hallo zusammen!

ich habe hier einen win2k server stehen, den ich als domäne eingerichtet habe.
was ich machen möchte, ist das, was im brett netzwerke in der faq (ganz unten im brett) im punkt 3 gemeint ist: verzeichnisse freigeben, die nur der berechtigte user lesen kann. nun geht das ja über die ganze sache mit den normalen freigaben. ich will noch einen webserver und einen ftp server laufen lassen. aber nicht mit den windows boardmitteln, sondern mit extraprogrammen (kann mir jemand welche empfehlen?). was sind aber denn jetzt die vor- bzw. nachteile einer domäne? was kann die mehr? ich brauch das ding nur als inet dienste server und als lokalen fileserver. muss ich mich richtig „an der domäne anmelden“ beim windows start eines der w2k pro clients? oder reicht es sich an seinem rechner anzumelden?
fragen über fragen und ich weiss dass ihr ne antwort habt.
mfg marten

Hallo Marten,

der Hauptvorteil einer Domäne ist der, dass die Benutzerverwaltung zentral auf der Domäner erfolgt. Du richtest also die Benutzer in der Domäne ein und egal an welchem Client (der auch ein Konto in der Domäne hat) sich der jeweilige Benutzer anmeldet hat er Zugriff auf die Ressourcen, die für ihn freigegeben sind.

Die Anmeldung erfolgt demnach nicht an dem lokalen Rechner sonder an der Domäne. In dem Moment in dem Du den Benutzer auf der Domäne sperrst oder löschst verliert er entsprechend seine Rechte im gesamten System (z.B. Ausscheiden eines Mitarbeiters).
Weiterhin kannst Du über die Domäne zentrale Sicherheits- richtlinien für das gesamte System festlegen, die dann für alle Benutzer dieser Domäne (also auch den Chef :wink:)gelten z.B: alle 60 Tage das Passwort zu ändern oder nur Passworte mit bestimmten Qualitätsmerkmalen zu verwenden (mindestens 8 Zeichen, Sonderzeichen etc.).

Du kannst zentral logonscripts ablegen, die dann jedem Anwender bei der Anmeldung z.B: Laufwerke Mappen und somit im ganzen Unternehmen eine (m.E.) einheitliche Laufwerksstruktur erzeugen, was den telefonischen Support wesentlich erleichter (Hilfe, ich kann auf mein S nicht mehr zugreiffen ???:o()

Es gibt wohl noch viele weitere Vorteile, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Bernd

hallo zusammen!

als ftp server kann ich nur bpftpserver von gene6.com empfehlen, klein, easy, geil. als webserver nehme ich domino, ist sehr umfangreich aber auch relativ einfach zu konfigurieren und zu verwalten.

danke ihr beiden
habt mir sehr geholfen. bpftpserver hab ich schon, hat meine auswahl bestätigt. ich werd weiterhin die domäne benutzen, so richtig als domäne.
schönes wochenende noch.
mfg marten

welchen webserverr verwendest du?

webserver

welchen webserverr verwendest du?

hi!
noch keinen, meine site ist auch erst im aufbau, aber wollte den apache nehmen. der ist doch kostenlos und kann fast alles oder? nur nicht sehr anwenderfreundlich ist der
ha jemand nen besseren tip?
thx
marten

tip, naja?

du könntest auch den iis nehmen, wenn du xp hast, der ist kostenlos dabei und simpel. so zum eigenen server haben fürs intranet ist er ganz ok, aber ans web hängen? so genau kenn ich mich mit dem nicht aus.
du kannst dir aber den domino bei lotus.com runterladen als vollversion und darfst diesen 90 tage kostenlos testen. du mußt dich nur verpflichten, daß du ihn danach kaufst, wenn du ihn weiter nutzen möchtest. allerdings bringen die aller ein bis zwei monate eine neue version raus… :smile:
mit dem designer (ist bestandteil von notes allclients) hast du noch nen hervorragenden wysiwyg-websiteersteller für domino und mit dem administrator wird die verwaltung zum kinderspiel.
eigenes html-verzeichnis für html-seiten.
große auswahl an den häufigst gebrauchten datenbankschablonen, gute zusammenarbeit mit msoffice, bessere zusammenarbeit mit smart-suite ab 9.5 (sehr zu empfehlen, umfangreicher als ms und einfacher zu bedienen.)
datensicherung bei lotus: den entsprechenden datenordner und die erstellte user-id sichern, fertig. daten sind nicht verstreut auf der gesamten festplatte, sondern unter dem jeweiligen programm als …\data oder …\arbeit.
ich arbeite gerne damit.
achso, die dienste^kurz: smtp, pop, nntp, imap, dols, http, notessql und andere