Ich habe eine nagelneue Festplatte angeklemmt, diese erscheint aber nicht weil sie noch nicht formatiert ist.
Aber wenn die Festplatte nicht erscheint, wie kann ich Sie dann unter WIN XP formatieren - Dos finde ich nicht.
In der Systemsteuerung ist sie da, aber es fehlt der Laufwerksbuchstabe. Was muß ich tun?
Danke für Eure Hilfe
Hallo!
Formatieren ist bei einer neuen Festplatte immer der zweite Schritt. Du musst Sie zunächst Partitionieren.
Das machst du entweder mit fdisk (kommandozeile) oder nem Tool wie „Partition Magic“ (GUI).
Damit teilst du die Festplatte in einen oder auch mehrere Bereiche auf und kannst sie dann formatieren.
Marco
Aber für fdisk bräuchte ich DOS oder?
„Ausführen“ reagiert nicht auf fdisk, und die Eingabeaufforderung auch nicht.
Also wie partitionieren?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß nicht, wie es unter XP mit der DOS-Oberfläche aussieht.
Es reicht, wenn du dir die Datei besorgst. Müsste FDISK.COM sein.
Du kannst diese Datei auf eine Diskette packen. Das einzige, was du dann brauchst, ist eine Kommandozeile.
Hast du nicht irgendwo eine Windows-Startdisk rumliegen bzw. könntest du dir auch eine erstellen. Meistens kannst du die automatisch beginnende Installation abbrechen und landest auf der Kommandozeile.
Du müsstest fdisk eigentlich auch irgendwo unter xp finden.
da sieht man mal wieder, dass MS nicht mitdenkt. Warum bietet Windows nicht einfach mal von Haus aus eine Möglichkeit zu Partitionierung?
da sieht man mal wieder, dass MS nicht mitdenkt. Warum bietet
Windows nicht einfach mal von Haus aus eine Möglichkeit zu
Partitionierung?
Das frage ich mich auch seit einer weile …
Ich versuche es jetzt mal mit einer alten WIN 98 Startdiskette
Danke jedenfalls erst mal…
da sieht man mal wieder, dass MS nicht mitdenkt. Warum bietet
Windows nicht einfach mal von Haus aus eine Möglichkeit zu
Partitionierung?
Da sieht man auch das ich nicht mitdenke, denn mit der alten WIN 98 startdisk hat es funktioniert und da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Vielen Dank
(und alte software immer aufheben, manchmal lohnt es sich)
wie wärs mit dem guten alten festplattenmanager von windows, der von haus aus bei NT,2000,XP und dabei ist?
da siehst du dann deine neue festplatte, kannst sie partionieren, formatieren und den formatierten partitionen nach lust und laune laufwerksbuchstaben zuweisen.
und danach wird sie wie von zauberhand im explorer/arbeitsplatz erscheinen 
grüsse
festplattenmanager!!! o.T.
o.T.
Wo findet man den Festplattenmanager?
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerwaltung
und dann
im linken Tree-Menü unter Datenspeicher-Datenträgerverwaltung
grüsse
Danke, da hab ich wieder was gelernt.
DINg DONG!!
Hallo!!
Warum hört den keiner auf KAI???
MS hat doch mitgedacht und einen leistungsfähigen, komfortablen
Festplattenmanager mitgeliefert!!
Benutzen muss ihn aber der USER schon noch selber!!
Schau ihn Dir doch einfach mal an… und Du wirst sehn das es angenehmer wie FDISK ist.
Übrigens: Wenn du bei der HILFE „Festplatten“ eingibst… sagt er dir alles was Du wissen musst.
Good Luck!
MICHA
Hallo!!
Warum hört den keiner auf KAI???
ich habe doch auf Kai gehört, er hat leider erst geantwortet als das problem bereits mit Fdisk gelöst war. weiter oben habe ich aber Kai geantwortet.