Drucker freigeben im netzwerk

hallo,

ich habe zwei rechner (windows 2000) über ein dsl-switch-router miteinander verbunden. an einem rechner läuft ein epson stylus color 1270 über usb.
ich schaffe es nicht, dass ich den drucker auch als netzwerkdrucker auf dem anderen rechner nutzen kann.
wie geht das?

gruß,
ulli.

Hallo Ulli,

ich habe zwei rechner (windows 2000) über ein dsl-switch-router miteinander verbunden.

Hmmh. Meinst du damit einen Hardware Router? Was kostet das denn? Interessiert mich, weil ich die Verbindung über das W2k-interne ICS hergestellt habe. Dauert 10 Minuten und kostet nichts. Nachteil: Der als Server definierte Rechner muss an sein, wenn der andere ins Web will.

läuft ein epson stylus color 1270 über usb. ich schaffe es nicht, dass ich den drucker auch als netzwerkdrucker auf dem anderen rechner nutzen kann. wie geht das?

Vorabfrage: Was macht dein Router denn, außer das TDSL zu routen? Hast du eine normale Netzwerk-„beziehung“ zwischen den beiden Rechnern? Oder kannman die über die bestehende Verkabelung herstellen? Dann wäre die Druckersache kein Problem.

Schreib mal kurz. Vielleicht telefonieren wir morgen aber auch mal, manches geht mündlich doch einfacher als mailen, vor allem wenn beide am PC sitzen.

Gruß
Lothar

hallo lothar,

Hmmh. Meinst du damit einen Hardware Router? Was kostet das
denn? Interessiert mich, weil ich die Verbindung über das
W2k-interne ICS hergestellt habe. Dauert 10 Minuten und kostet
nichts. Nachteil: Der als Server definierte Rechner muss an
sein, wenn der andere ins Web will.

ich habe einen „ar220e“ von allied telesyn und der kostet so ca. 300,- dm. nun habe ich hier zwei pcs (win 2k) und einen mac, die über den dsl-router ins internet gehen.
das lan funktioniert aber auch, hab’s über diverse dienste getestet (apache, ftp, etc.)
nur eben der drucker scheint sich nicht übers netz nutzen zu lassen.

Vorabfrage: Was macht dein Router denn, außer das TDSL zu
routen? Hast du eine normale Netzwerk-„beziehung“ zwischen den
beiden Rechnern?

ja. ist ein dsl-router und switch-hub in einem.

Oder kannman die über die bestehende
Verkabelung herstellen? Dann wäre die Druckersache kein
Problem.

die verbindung als netzwerk scheint ja dazusein.

ich habe allerdings auch keine wirkliche ahnung davon, wie man von einer windows-maschine auf eine andere zugreift. bin mac-verwöhnt, und da geht das ohne große probleme.

danke vorab für die hilfe.
wenn’s nicht funktioniert, sollten wir telefonnieren.

gruß aus hh,
ulli.

Hallo Ulli,

ich habe einen „ar220e“ von allied telesyn und der kostet so ca. 300,- dm.

Viele PC User nehmen Ken als Software Router, weil sie Windows nicht zutrauen, dass es ohne geht. Aber (seit W2k) geht es prima. Ob du allerdings einen Mac ohne Hardware Hub/Router ins Netz kriegen würdest, weißich nicht.

das lan funktioniert aber auch, hab’s über diverse dienste getestet (apache, ftp, etc.)

Warum so kompliziert? Wenn du das Icon „Netzwerkumgebung“, das sich automtisch auf dem Desktop platziert, aufrufst, und dann „Benachbarte Computer“ müsste der andere PC angezeigt werden. Zum Mac kann ich nichts sagen.

Wenn dort PC dort angezeigt wird, nur auf „Systemsteuerung“, „Drucker“, „neuer Drucker“, „Weiter“, „Netzwerkdrucker“, keinen Namen eingeben, sondern wieder „Weiter“ (suchen lassen). Dann wird der vernetzte PC mit allen freigegebenen Resourcen, Drucker, Festplatten usw. angezeigt. Auf das gewünschte klicken, in diesem Fall also den Drucker. Fertig. Im Druckerordner wird dann ein neuer Drucker angezeigt, zu dem du überall Verknüpfungen hinlegen kannst.

Ach so, apropos „freigeben“. Das musst du natürlich vorher auf dem anderen PC machen. Den Drucker im Druckerordner mit rechter Maustaste anklicken, dann auf „Freigabe“ und einen beliebigen Namen geben. Das gleiche geht mit HDs oder CDs usw., falls du auch die übers Netz nutzen willst.

mac-verwöhnt, und da geht das ohne große probleme.

Tja ja, das war ich auch, bin aber seit 9 Jahren entwöhnt. Musste umsteigen, um mit bestimmten Leuten kompatibel zu sein, „richtig“ kompatibel, nicht nur so, wie Apple das Wort gern interpretiert. :wink: Aber mit W2K hat MSoft wirklich einen Schritt nach vorne getan, jetzt sind sie langsam da, wo der Mac schon vor Jahren war. Sogar die Abstürze sind selten geworden und die Systemwiederherstellung danach dauert nur noch Stunden, nicht mehr Tage. :smile: :frowning: :smile: Also Kopf hoch!

Gruß
Lothar

hallo,

Ob du allerdings einen Mac ohne Hardware Hub/Router ins
Netz kriegen würdest, weißich nicht.

die tci/ip-verbindungen klappen auch mit dem mac einwandfrei.

Warum so kompliziert? Wenn du das Icon „Netzwerkumgebung“, das
sich automtisch auf dem Desktop platziert, aufrufst, und dann
„Benachbarte Computer“ müsste der andere PC angezeigt werden.

folgende fehlermeldung bekomme ich: „auf workgroup kann nicht zugegriffen werden. die lister der server in dieser arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.“
weißt du, was das bedeutet?

Wenn dort PC dort angezeigt wird, nur auf „Systemsteuerung“,
„Drucker“, „neuer Drucker“, „Weiter“, „Netzwerkdrucker“,
keinen Namen eingeben, sondern wieder „Weiter“ (suchen
lassen). Dann wird der vernetzte PC mit allen freigegebenen
Resourcen, Drucker, Festplatten usw. angezeigt. Auf das
gewünschte klicken, in diesem Fall also den Drucker. Fertig.
Im Druckerordner wird dann ein neuer Drucker angezeigt, zu dem
du überall Verknüpfungen hinlegen kannst.

so hab ich das auch probiert. vielleicht muss ich den rechner (der mit dem drucker) generell zu irgendeiner „freigabe“ zwingen.

Ach so, apropos „freigeben“. Das musst du natürlich vorher auf
dem anderen PC machen. Den Drucker im Druckerordner mit
rechter Maustaste anklicken, dann auf „Freigabe“ und einen
beliebigen Namen geben. Das gleiche geht mit HDs oder CDs
usw., falls du auch die übers Netz nutzen willst.

bei drucker steht nun „freigegeben als: epson“
sollte doch richtig so sein.

Sogar die Abstürze sind selten
geworden und die Systemwiederherstellung danach dauert nur
noch Stunden, nicht mehr Tage. :smile: :frowning: :smile: Also Kopf hoch!

wieso abstürze? ich habe die kiste nun seit februar und windows 2k ist noch nicht einmal abgestürzt. da bin ich ganz begeistert von.

gruß,
ulli.

Auch hallo,

folgende fehlermeldung bekomme ich: „auf workgroup kann nicht zugegriffen werden. die lister der server in dieser arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.“

Guck mal bei „Systemsteuerung“ - „System“, dann die Karteikarte „Netzwerkidentifikation“ wählen. Der Name der Arbeitsgruppe muss bei beiden Rechnern gleich sein. Wenn nicht, „Eigenschaften“ aufrufen und ändern. Aber nichts bei „Domäne“ eintragen! Sollte da gar nichts stehen, „Netzwerkkennung“ wählen und durch das Menu hangeln.

so hab ich das auch probiert. vielleicht muss ich den rechner (der mit dem drucker) generell zu irgendeiner „freigabe“ zwingen.

Nein, den Rechner nicht, mit dem passiert nur das o. a., aber den Drucker halt und ggf. andere Peripherien.

bei drucker steht nun „freigegeben als: epson“ sollte doch richtig so sein.

Ja, Name ist egal.

ich habe die kiste nun seit februar und windows 2k ist noch nicht einmal abgestürzt. da bin ich ganz begeistert von.

Na bitte. So langsam lernen die auch! Sei froh, dass du nicht mit Windows95 arbeiten musst(est). Das kam immerhin 11 Jahre nach Macintosh, und ein Absturz jagte den anderen.

So, jetzt gehe ich einen Schneespaziergang machen.

Mit Grüßen an Steve Jobs und Bill Gates,
Lothar

moin,

Guck mal bei „Systemsteuerung“ - „System“, dann die
Karteikarte „Netzwerkidentifikation“ wählen. Der Name der
Arbeitsgruppe muss bei beiden Rechnern gleich sein. Wenn
nicht, „Eigenschaften“ aufrufen und ändern. Aber nichts bei
„Domäne“ eintragen! Sollte da gar nichts stehen,
„Netzwerkkennung“ wählen und durch das Menu hangeln.

hab ich alles genau so gemacht. kein erfolg!
es scheint weder am router zu liegen (mit einem crossover-kabel klappts auch nicht) noch an den netzwerkkarten. ich glaube, es ist eine windows-einstellung, die nicht stimmt.

So, jetzt gehe ich einen Schneespaziergang machen.

hoffe, der schneespaziergang war schön. ihr habt wenigstens schnee…

gruß,
ulli.

hmmh,

hab ich alles genau so gemacht. kein erfolg!.. ich glaube, es ist eine windows-einstellung, die nicht stimmt.

Das wird wohl so sein? Aber welche? So aus dem Stegreif fällt mir nichts ein. Aber das TDSL-Routing geht?

Vielleicht meldet sich ja mal ein anderer Schlauberger hier? Oder ein Schlauerberger?

Falls nicht, sollten wir doch mal telefonieren. Mein Vorschlag: 1. oder 2. Weihnachtstag nachmittags. Ich habe übrigens XXL, wo ich sonn- und feiertags kostenlos telefonieren kann. Nutze ich viel zu wenig aus!

Gibt’s noch Ecken in Deutschland, wo kein Schnee liegt? Ach so, Hamburg sagtest du. Na, hier in Braunschweig ist das auch eine Seltenheit, aber heute haben wir mindestens 20 cm. Seit Jahren nicht mehr gehabt, außer im Harz.

Wenn du gern Schnee sehen willst, komm hierhir und bring die PCs mit! Aber bleib nicht im Schnee stecken!

Ansonsten:
Fröhlichen Weihnachtsanfang,
und ggf. bis zum Telefonat
Lothar

PS Wer immer das liest, sollte sich aber nicht abhalten lassen, mir erfolgreich(er) zuvorzukommen!

moin,

Das wird wohl so sein? Aber welche? So aus dem Stegreif fällt
mir nichts ein. Aber das TDSL-Routing geht?

perfekt! läuft auf allen drei rechnern (1 x mac, 2 x pc) einwandfrei und schön schnell…
kann gar nicht glauben, dass das über die telekom läuft! ;o)

Vielleicht meldet sich ja mal ein anderer Schlauberger hier?
Oder ein Schlauerberger?

wäre schön.

Falls nicht, sollten wir doch mal telefonieren. Mein
Vorschlag: 1. oder 2. Weihnachtstag nachmittags.

geht bei mir leider nicht.
sollte es bis zum wochenende nicht gelöst sein, melde ich mich bei dir, ja?
danke für das angebot.

Gibt’s noch Ecken in Deutschland, wo kein Schnee liegt?

ja, leider.

Ach
so, Hamburg sagtest du. Na, hier in Braunschweig ist das auch
eine Seltenheit, aber heute haben wir mindestens 20 cm. Seit
Jahren nicht mehr gehabt, außer im Harz.
Wenn du gern Schnee sehen willst, komm hierhir und bring die
PCs mit! Aber bleib nicht im Schnee stecken!
o))))

Ansonsten:
Fröhlichen Weihnachtsanfang,
und ggf. bis zum Telefonat
Lothar

dir auch: schöne weihnachten!

gruß von der elbe,
ulli.