Hallo Ulli,
ich habe einen „ar220e“ von allied telesyn und der kostet so ca. 300,- dm.
Viele PC User nehmen Ken als Software Router, weil sie Windows nicht zutrauen, dass es ohne geht. Aber (seit W2k) geht es prima. Ob du allerdings einen Mac ohne Hardware Hub/Router ins Netz kriegen würdest, weißich nicht.
das lan funktioniert aber auch, hab’s über diverse dienste getestet (apache, ftp, etc.)
Warum so kompliziert? Wenn du das Icon „Netzwerkumgebung“, das sich automtisch auf dem Desktop platziert, aufrufst, und dann „Benachbarte Computer“ müsste der andere PC angezeigt werden. Zum Mac kann ich nichts sagen.
Wenn dort PC dort angezeigt wird, nur auf „Systemsteuerung“, „Drucker“, „neuer Drucker“, „Weiter“, „Netzwerkdrucker“, keinen Namen eingeben, sondern wieder „Weiter“ (suchen lassen). Dann wird der vernetzte PC mit allen freigegebenen Resourcen, Drucker, Festplatten usw. angezeigt. Auf das gewünschte klicken, in diesem Fall also den Drucker. Fertig. Im Druckerordner wird dann ein neuer Drucker angezeigt, zu dem du überall Verknüpfungen hinlegen kannst.
Ach so, apropos „freigeben“. Das musst du natürlich vorher auf dem anderen PC machen. Den Drucker im Druckerordner mit rechter Maustaste anklicken, dann auf „Freigabe“ und einen beliebigen Namen geben. Das gleiche geht mit HDs oder CDs usw., falls du auch die übers Netz nutzen willst.
mac-verwöhnt, und da geht das ohne große probleme.
Tja ja, das war ich auch, bin aber seit 9 Jahren entwöhnt. Musste umsteigen, um mit bestimmten Leuten kompatibel zu sein, „richtig“ kompatibel, nicht nur so, wie Apple das Wort gern interpretiert.
Aber mit W2K hat MSoft wirklich einen Schritt nach vorne getan, jetzt sind sie langsam da, wo der Mac schon vor Jahren war. Sogar die Abstürze sind selten geworden und die Systemwiederherstellung danach dauert nur noch Stunden, nicht mehr Tage.
Also Kopf hoch!
Gruß
Lothar