Finde ich erstaunlich erfreulich. Das mit dem Namen hätte ich
gar nicht so kritisch gefunden, ich habe aber vermutet, dass
die aus dem Code, den man ihnen mitteilt, die Seriennummer
ermitteln und so feststellen können, wie oft ein System neu
aktiviert wurde. Was irgendwann ja auch mal unglaubwürdig
werden könnte. 
Das mag u.U. sogar so sein. U.U. (war zumindest mal irgendwo so zu lesen) sagen sie Dir am Telefon dann, dass Du auf jeden Fall das XP auf dem bisherigen Rechner löschen musst. Andererseits dürfen sie gar nicht allzu tief forschen, denn es geht sie im Grunde einen feuchten Kehricht an, warum Du Dein System neu aktivieren musst.
BTW: Wenn Du die Datei ‚wba.dbl‘, die Du unter C:\Windows\System32 findest, sicherst, kannst Du Dir das Aktivieren sparen. Zumindest, solange Du nichts oder nur wenig änderst. Jedenfalls kannst Du es damit probieren. Wenns dann trotzdem aktiviert werden will, kannst Du immer noch…
Ich könnte mir aber denken, dass die nur am Anfang kulant
sind, und dann, wenn der Markt das Verfahren geschluckt hat,
die Zügel anziehen.
Mal sehen. Ich bin nach wie vor ein Gegner dieser Userbevormundung. Für mich macht diese Zwangsaktivierung Windows und Office XP zu Shareware, die man zuerst bezahlt und dann testen darf. IMHO kein wirklich guter Weg, etwas gegen Raubkopierer zu unternehmen.
Bisher bin ich mit meinem W2k allerdings voll zufrieden. Die
(möglichen) Vorteile von WXP zu erfahren, gehört nicht
hierhin, dafür poste ich demnächst mal neu.
Gegenüber W2k hat XP wirklich kaum Vorteile. Es bootet schneller, doch das ist IMHO nicht wirklich relevant. IMHO ist es erheblich wichtiger, dass das System stabil läuft und damit das Booten möglichst reduziert wird. Der Rest ist Kosmetik (Luna verursacht Karies…) und mitunter wenig brauchbar. Das eingebaute Brenntool für CDs kann kein echtes Brennprogramm wie Nero o.ä. ersetzen. Daher würde ich empfehlen, bei W2k zu bleiben.
CU
Peter
Frohe Weihnachten an die w-w-w-Macher und alle, die hier mitlesen und mitmachen.