XP-Registrierungsproblematik

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr, die ihr XP oder auch die neuen Officeprogramme benutzt, die eine Zwangsregistrierung erfordern?

Mein Computer ist ständig „im Fluss“. Was ist, wenn ich eine andere Grafikkarte einstecke, was, wenn ich gar das Mainboard wechsle?

Ist meine PC dann jedesmal außer Gefecht gesetzt und ich muss erst Microsoft anrufen? Wie schnell und wie flexibel sind die Leute dann? Wie oft darf man sich so etwas erlauben, bis es dann heißt „genug herumgetauscht, jetzt aber mal wieder ein neues XP kaufen!“?

Ich arbeite übrigens unter SCSI mit Festplatten in Wechselschächten. Geht das Theater schon los, wenn ich auch nur eine HD hinzustecke oder rausnehme? Was, wenn ich die Boot-HD wechsle (meine Form der Datensicherung)?

Oder sind bereits Wege bekannt, diese Zumutung von Microsoft, die den ehrlichen Erwerber ebenso trifft wie den Kopisten, zu umgehen?

Fröhliche Weihnachten
Lothar

welche Erfahrungen habt ihr, die ihr XP oder auch die neuen
Officeprogramme benutzt, die eine Zwangsregistrierung
erfordern?

Zunächst mal: Es gibt definitiv keine Zwangsregistrierung. Ob Du XP registrieren willst oder nicht, ist nach wie vor freiwillig. Das einzige, was Du (zumindest offiziell und legal) tun musst, ist die Aktivierung.

Oder sind bereits Wege bekannt, diese Zumutung von Microsoft,
die den ehrlichen Erwerber ebenso trifft wie den Kopisten, zu
umgehen?

Bei der Aktivierung wird aus dem Licence-Key von XP und diversen Hardwareteilen ein Hash errechnet, den Du an M$ übermittelst. Dieser Hash, das haben bereits mehrere unabhängige Stellen herausgefunden, kann von M$ nicht ‚zurückgerechnet‘ werden, um irgendwelche Angaben über Deine Hardware zu erlangen.

Selber konnte ich zwar noch keine Erfahrungen sammeln, aber offiziell sieht es so aus: Die Aktivierung erlischt, wenn mehr als AFAIK 4 Geräte ausgetauscht werden. Wenn Du den PC als Laptop installierst, können es sogar bis 9 Geräte sein. Wobei sich auch dies mittels einschlägiger Websites irgendwie umgehen lässt.

Du kannst XP zweimal via Internet aktivieren, danach während 120 Tagen nur noch telefonisch. Nach Ablauf der 120 Tage kannst Du erneut via Internet aktivieren. Telefonisch kannst Du aber jedesmal aktivieren und dies beliebig oft. Du brauchst auch keinerlei Angaben über Dich zu machen, Du wirst einzig nach dem Land, in dem Du wohnst, gefragt.

CU
Caleb

Hallo Peter,

richtig, ja, „Aktivierung“ heißt das, hatte ich nicht dran gedacht.

Hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an, was du schreibst.

Fehlt jetzt nur noch, dass sich jemand meldet, der Erfahrungen hat, wie misstrauisch MSoft bei telefonischen Nach-Aktivierungen ist, und einer de weiß, wo man die von dir erwähnten Webseiten findet.

Trotzdem erstmal vielen Dank,
und nochmal frohe Weihnachten!
Lothar

Fehlt jetzt nur noch, dass sich jemand meldet, der Erfahrungen
hat, wie misstrauisch MSoft bei telefonischen
Nach-Aktivierungen ist, und einer de weiß, wo man die von dir
erwähnten Webseiten findet.

Ich hab schon ein paar mal neu aktiviert, weil ich eine neue Platte und dann einen neuen Rechner gekauft habe, kein Problem, man hat sich zwar gewundert, aber die Nummer rausgerückt :wink:
Du brauchst ja keinen Namen angeben und die Rufnummernanzeige bei ISDN kann man abschalten, theoretisch hätte also auch jemand anders anrufen können :wink:
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Du brauchst ja keinen Namen angeben und die Rufnummernanzeige bei ISDN kann man abschalten, theoretisch hätte also auch jemand anders anrufen können :wink:

Finde ich erstaunlich erfreulich. Das mit dem Namen hätte ich gar nicht so kritisch gefunden, ich habe aber vermutet, dass die aus dem Code, den man ihnen mitteilt, die Seriennummer ermitteln und so feststellen können, wie oft ein System neu aktiviert wurde. Was irgendwann ja auch mal unglaubwürdig werden könnte. :wink:
Ich könnte mir aber denken, dass die nur am Anfang kulant sind, und dann, wenn der Markt das Verfahren geschluckt hat, die Zügel anziehen.

Bisher bin ich mit meinem W2k allerdings voll zufrieden. Die (möglichen) Vorteile von WXP zu erfahren, gehört nicht hierhin, dafür poste ich demnächst mal neu.

Danke für die Antwort
und frohe Weihnachten!
Lothar

Finde ich erstaunlich erfreulich. Das mit dem Namen hätte ich
gar nicht so kritisch gefunden, ich habe aber vermutet, dass
die aus dem Code, den man ihnen mitteilt, die Seriennummer
ermitteln und so feststellen können, wie oft ein System neu
aktiviert wurde. Was irgendwann ja auch mal unglaubwürdig
werden könnte. :wink:

Das mag u.U. sogar so sein. U.U. (war zumindest mal irgendwo so zu lesen) sagen sie Dir am Telefon dann, dass Du auf jeden Fall das XP auf dem bisherigen Rechner löschen musst. Andererseits dürfen sie gar nicht allzu tief forschen, denn es geht sie im Grunde einen feuchten Kehricht an, warum Du Dein System neu aktivieren musst.

BTW: Wenn Du die Datei ‚wba.dbl‘, die Du unter C:\Windows\System32 findest, sicherst, kannst Du Dir das Aktivieren sparen. Zumindest, solange Du nichts oder nur wenig änderst. Jedenfalls kannst Du es damit probieren. Wenns dann trotzdem aktiviert werden will, kannst Du immer noch…

Ich könnte mir aber denken, dass die nur am Anfang kulant
sind, und dann, wenn der Markt das Verfahren geschluckt hat,
die Zügel anziehen.

Mal sehen. Ich bin nach wie vor ein Gegner dieser Userbevormundung. Für mich macht diese Zwangsaktivierung Windows und Office XP zu Shareware, die man zuerst bezahlt und dann testen darf. IMHO kein wirklich guter Weg, etwas gegen Raubkopierer zu unternehmen.

Bisher bin ich mit meinem W2k allerdings voll zufrieden. Die
(möglichen) Vorteile von WXP zu erfahren, gehört nicht
hierhin, dafür poste ich demnächst mal neu.

Gegenüber W2k hat XP wirklich kaum Vorteile. Es bootet schneller, doch das ist IMHO nicht wirklich relevant. IMHO ist es erheblich wichtiger, dass das System stabil läuft und damit das Booten möglichst reduziert wird. Der Rest ist Kosmetik (Luna verursacht Karies…) und mitunter wenig brauchbar. Das eingebaute Brenntool für CDs kann kein echtes Brennprogramm wie Nero o.ä. ersetzen. Daher würde ich empfehlen, bei W2k zu bleiben.

CU
Peter

Frohe Weihnachten an die w-w-w-Macher und alle, die hier mitlesen und mitmachen.

1 „Gefällt mir“