Hallo,
mein Problem ist Folgendes:
Fehlerhafte Verknüpfung zwischen DFÜ-Netzwerk und Internetoptionen. Windows scheint 2 getrennte Dialer zu verwenden für den IE und für externe Programme. Daher kommt es manchmal vor, dass beide Dialer die gleiche Verbindung zur selben Zeit wählen wollen wodurch einer der beiden dann einen Fehler meldet, wo eigentlich gar keiner wäre. Auch hatte ich mal einen Fehler wo der Dialer für die externen Anwendungen gar nicht mehr funktionierte und der Computer nur noch beim IE eine automatische Verbindung hergestellt hat. Einige Optionen, so mein Verdacht, die bei einem Dialer eingestellt sind, werden unter Umständen bei dem anderen Dialer ignoriert.
Ich finde dass ist eine sehr unsaubere Lösung aber nach MS-Strategie ist es wohl ein feature und kein bug.
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Michael
Also das wäre mir neu. Die Frage lautet, war AOL mal installiert?
Da kann es vorkommen weil AOL die unangenehme Eigenschaft hat, das DFÜ-Netzwerk zu „zerpflücken“
Bei normalen DFÜ-Verbidungen, die man sich so einrichtet, wenn kein Provider da ist, funktioniert das alles ganz prima.
Noch ein Punkt: Einige Dialer-Programmer, die sich verbotenerweise mit den 0190er Nummern einwählen, die man sich evtl. durchs Surfen gefangen hat, verbiegen das DFÜ-Netzwerk ebenso.
Da hilft wohl nur eine saubere Neuinstallation des DFÜ-Netzwerks.
Also das wäre mir neu. Die Frage lautet, war AOL mal
installiert?
Da kann es vorkommen weil AOL die unangenehme Eigenschaft hat,
das DFÜ-Netzwerk zu „zerpflücken“
Bei normalen DFÜ-Verbidungen, die man sich so einrichtet, wenn
kein Provider da ist, funktioniert das alles ganz prima.
Noch ein Punkt: Einige Dialer-Programmer, die sich
verbotenerweise mit den 0190er Nummern einwählen, die man sich
evtl. durchs Surfen gefangen hat, verbiegen das DFÜ-Netzwerk
ebenso.
Nein, weder noch. Es ist nur wirklich so, dass Internet-Explorer intern anscheinend einen anderen Dialer verwendet als wenn ich ein anderes Internet-Programm (Opera, ICQ, etc.) starte und DFÜ-Netzwerk die Verbindung herstellt. Wie gesagt und manchmal passiert es auch, dass beide gleichzeitig wählen wollen. Und das macht er auch auf einer fast jungfräulichen Installation. Hmm vielleicht kann ich ja mal screenshots davon machen aber es ist wirklich so.
Gruss Michael
In den Internetoptionen, wieviel Verbindungen stehen da unter DFÜ- und VPN-Einstellungen?. Sind für einige dieser Verbindungen evtl. die Häkchen anders gesetzt, was das Wählen angeht? Ausserdem sollte dort angegeben sein, welche Verbindung Standard-Verbindung sein soll.
Gruß Harry
Nein, weder noch. Es ist nur wirklich so, dass
Internet-Explorer intern anscheinend einen anderen Dialer
verwendet als wenn ich ein anderes Internet-Programm (Opera,
ICQ, etc.) starte und DFÜ-Netzwerk die Verbindung herstellt.
Wie gesagt und manchmal passiert es auch, dass beide
gleichzeitig wählen wollen. Und das macht er auch auf einer
fast jungfräulichen Installation. Hmm vielleicht kann ich ja
mal screenshots davon machen aber es ist wirklich so.Gruss Michael
Sind für einige dieser
Verbindungen evtl. die Häkchen anders gesetzt, was das Wählen
angeht? Ausserdem sollte dort angegeben sein, welche
Verbindung Standard-Verbindung sein soll.
Nein, das ist auch nicht mein Problem. Vielleicht ist es mehr ein Schönheitsfehler. Ich glaube so kommen wir aber leider nicht weiter.
Gruss Michael