XP Verzeichnisberechtigungen setzen

Hallo Freaks,

wie kann ich unter XP Verzeichnisberechtigungen für einzelne Benutzer setzen?? Der Rechner ist nicht an ein Netzwerk angeschlossen!!

XP war auf der Kiste schon vorinstalliert.
Sobald ich ein Verzeichnis freigebe(so funzt das doch unter XP!??!), kann man dann so einen Hacken unter „Freigebe“ setzen, sodass nur Derjenige auf das Verzeichnis Zugriff hat(+ Admin) der dies auch eingestellt hat.
Bin für jeden Tipp dankbar.

So very short, Wolle

Hi Wolle,
also ganz so einfach (Freigabe und gut…) geht es dann doch nicht.

Zuerst mal müsste ich wissen, ob Deine HD in NTFS formatiert ist. Zum zweiten benötigst Du für solche Freigaben auf Benutzerebene die Pro-version von XP. Auf den allermeisten Rechnern, die mit XP verlauft werden, ist leider nur die Homeversion installiert. Mit dieser kannst Du aber keine Freigaben einrichten. Zumindest nicht für einzelne User.

Die Freigabe, die Du beschreibst, ist nur für das Netzwerk relevant. (Wenn Dein Rechner im I-Net ist, kann dieser Bereich leicht von jedem etwas versierteren User eingesehen oder manipuliert werden. Also Vorsicht!)

Wenn Du beides weisst, kannst Du dich ja mal melden. Dann erkläre ich Dir, wie es funktioniert.

Gruss,
Merlin

P.S.: Frohes Neues!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Merlin,

• die Platte ist in NTFS formatiert.
  • Das OS ist meines Wissens nicht die Pro Version.(Habe momentan keinen Zugriff auf den Rechner, sodass ich es 100 % sagen koennte.
  • Das dubiose ist, dass unter C:\Dokumente und Einstellungen\ die einzelnen Profile liegen, und selbige nur vom aktuell angemeldeten Benutzer im Explorer eingesehen werden koennen…
    Das sollte dann doch auch andere Verzeichnisse eingerichtete werden koennen…!!!

Thanks a lot. Wolle

Auch ein guts’ Neues.

Nabend Wolle,

• die Platte ist in NTFS formatiert.

Na, dass ist doch schon mal was. Die meisten vorkonfigurierten Rechner die ich bisher in der Hand hatte, waren FAT-formatted.

• Das OS ist meines Wissens nicht die Pro Version.(Habe
    momentan keinen Zugriff auf den Rechner, sodass ich es 100 %
    sagen koennte.

Wenn es nicht dir Pro ist, kannst Du leider keine Freigaben einrichten. És lebe die Beschränkung…

• Das dubiose ist, dass unter C:\Dokumente und Einstellungen\
    die einzelnen Profile liegen, und selbige nur vom aktuell
    angemeldeten Benutzer im Explorer eingesehen werden koennen…
    Das sollte dann doch auch andere Verzeichnisse eingerichtete
    werden koennen…!!!

Leider nein. Dass jeder nur sein Profil einsehen kann, ist vollkommen normal, da es sich um Dateien handelt, die diesem User gehören. Nur werden die vom System automatisch angelegt, Einfluss hast Du leider keinen darauf.

Sorry,
wirst Dir wohl erst mal die Pro-Version besorgen müssen, bevor Du gezielte Freigaben einrichten kannst.

Bis denn,
Merlin

Hallo Merlin,

so habe nun auf XP Professional aufgerüstet,
kann jedoch das Feature nicht entdecken, sodass ich Verzeichnis-