NT4: Probleme mit SP6a auf Laptop

Hallo Experten,

ich habe einen älteren IBM Thinkpad 600 übernommen. Die HD war gelöscht und ich habe mit der Wiederherstellungs-CD das System frisch eingerichtet. Klappt auch alles wunderbar - danach habe ich ein installiertes NT4SP1. Jetzt benötigt aber Software, die drauf muss, ein installiertes SP6a. Kein Problem: von MS abgepumpt, draufgenudelt; ohne Meldungen, ohne Fehler.

Beim nächsten Hochfahren wird gemeldet, dass einige Dienste nicht gestartet werden konnten (Ereignisanzeige bringt Fehlermeldungen im Bereich der PCMCIA-Karten).

Die eingesteckte 3COM PCMCIA-Ethernet-Karte wird vor SP6a einwandfrei angezeigt, danach ist sie (für das System) nicht mehr vorhanden!

Was mache ich falsch?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hast Du das richtige SP6a-update aufgespielt ? Es gibt nämlich 2 verschiedene: das Grossse, welches Du direkt auf SP1 drüberspielen kannst und das Kleine, welches auf SP6 aufgespielt wird.

Ausserdem mußt Du das SP6a vor dem Internet-Explorer installieren, da dieser IE (ich glaube ab Version 5.x) mit seiner 128Bit-Verschlüsselung sonst Probleme mit SP6a hat.

Grüsse

Sven

Grade gelöst!
Hallo Sven,

nachdem mehrere Büschel Haare ausgerauft waren, habe ich inzwischen die Lösung gefunden:

Das Service-Pack überklatscht Treiberdateien von IBM (CardWizard). Man muß diese Software NACH der Installation vom Service-Pack nochmal neu installieren, dann klappt’s.

Saublödes System, aber man kommt wohl nicht drumrum…

Gruß
Stefan