ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von Win 98 auf Win 2000 umgerüstet, seitdem schaltet er sich nach dem Herunterfahren nicht mehr selbständig aus.
Nach dem Herunterfahren erscheint die Meldung „Sie können den Computer jetzt ausschalten“, dann muss ich den Netzschlater drücken. Das war vorher nicht nötig.
Was muss ich da machen, um den Rechner wieder vollständig auszuschalten?
… ich find es aber besser (zb mit einer steckdosenleiste von aldi, alles, inkl. monitor) abzuschalten, dabei sparst du dir zb defekte mit überspannungen im sommer bei gewittern oder fehler im stromnetz…
das müsstest du in der systemsteuerung - energieoptionen einstellen können. ich kann leider momentan nicht genau nachsehen, da ich an einem rechner mit gast rechten sitze und der zugriff darauf verweigert ist.
aber schau mal dort unter USV nach.
ich habe das bei mir dort so eingestellt das, wenn ich den netzschalter drücke (ATX), der rechner von alleine herunter fährt und sich ausschaltet.
schau mir das nachher nochmal an und trage ggf. nach.
gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es könnte auch daran liegen das W2K deinen PC als „Standard-PC“ erkannt hat. Das kannst Du feststellen unter Systemsteuerung->Geräte->Computer ,wenn da „Standard-PC“ steht unterstützt dein PC kein ACPI mehr. Du kannst versuchen es umszustellen auf „ACPI-Standard“, allerdings kann es sein das danach dein Rechner nicht mehr funktioniert (bei mir hats geklappt). Bevor Du den Rechner sowieso neu machst würd ichs versuchen …
hatte gleiches problem und ebenfalls eine lange suche hinter mir. danach hatte es sich bei mir mit einem einzigen klick erledigt.
systemsteuerung -> energieoptionen -> apm -> feld "advanced power management " aktivieren.