Diverse Probleme, nicht nur mit Windows XP

Hi,

hatte mir vor einem Jahr einen Gericom Laptop gekauft, der während der Garantiezeit dreimal defekt ging. Der Händler meint, ein Gerät müsse dreimal in Reparatur gewesen sein, dreimal war er beim Händler, einmal hat er das Diskettenlaufwerk mit einem Schraubenzieher selbst in Ordnung gebracht, zweimal wurde er nur eingeschickt. Also, kein Geld retour. Ein anderer Händler, andere Niederlassung meinte, Geld retour schon, doch nur begrenzt, da das Gerät gebraucht ist. Es wurde kaum gebraucht und das was ich damit an Verlusten hatte, Daten, Zeit und Geld… heul.

Teils mache ich Dinge fünf vor 12. Einen Tag bevor die Garantie ablief, brachte ich das Gerät zum Händler. Die Daten waren noch zu sichern. Einer vom Kundendienst meinte, dies könne er dort nicht tun. Ich stellte dann zu Hause fest, die Festplatte ist mal wieder kaputt, zweites Mal, und die Daten können wohl nur sehr umständlich, wenn überhaupt gesichert werden, und dann von einem Profi und nicht von mir Laien. Einen Tag nachdem die Garantie abgelaufen war, motzte schon ein Mitarbeiter vom Händler, er könne das Gerät nicht mehr zurücknehmen, auch wenn mir das ein Mitarbeiter zwei Tage vorher schriftlich gegeben hat. Das hätte er gar nicht gedurft, hieß es.

Das alte Gerät hatte ich kaum gebraucht, da ich nun unbedingt einen Laptop benötige, kaufte ich mir einen zweiten Laptop, da ich meine PC’s entsorgen will und generell auf die platzsparenden Laptop’s umsteigen möchte. Tja, diesmal ein Gericom 1st Supersonic mit GPRS. Die erste Woche lief nichts, weil Weihnachten war und weil ich nicht gesehen hatte, daß der Laptop kein Disktettenlaufwerk hat, welches ich Silvester noch kaufte.

Parallel wurde Silvester die Festplatte aus dem ersten Gericom Laptop ausgebaut und mir mitgegeben, sodaß ich die Daten retten kann bzw. es wenigstens versuchen kann. Vorsorglich hatte ich mir bei Gericom direkt eine RMA-Nummer geben lassen. Auch wenn die Garantiezeit mittlerweile ca. zwei Wochen überschritten ist, die RMA-Nummer bekam ich noch am letzten Garantietag.

Nun begann ich also im neuen Jahr mit den Installationen und der neue Laptop stürzte immer wieder ab. Gestern schrieb ich stundenlang an einer E-Mail (Laptop war ca. 6 - 8 Stunden an) und beim letzten Satz schaltete sich das Gerät ab und beim Neustart waren alle Daten weg.

Das war sehr ärgerlich. Vermutlich sind Laptops nicht so belastbar wie PC’s, mein PC ist teils wochenlang an. Doch als nun gestern und heute der Laptop teils sich schon nach einer halben Stunden bis maximal 1 1/2 Stunden ausschaltete, weil er zwischenzeitlich heiß gelaufen war, fand ich das gar nicht mehr akzeptabel.

Weiter unten hatte ich schon mal angefragt, weil das Gerät die DVD nicht richtig spielt, die CPU auf 100 % ausgelastet ist. Das Gerät ist vorinstalliert und ich war noch am Installieren der Software, doch beispielsweise Maus müßte ja gehen. Leider ist der aktuelle Stand, daß wenn ich das Gerät starte, es teils sich beim Starten aufhängt. Bestenfalls erscheint die WindowsXP Maske, doch keine Maus funktioniert mehr, auch ohne Maus tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee? Gerät auch retour? Wie kann ich das Gerät noch zum Laufen bringen? Wenn auch nicht die Welt, so stecken doch zwei Tage Arbeit in einer Datei drin, die ich nach Möglichkeit gerne noch sichern möchte.

Kann jemand vielleicht noch einen guten, schnellen und zuverlässigen Laptop empfehlen? Wenn ich nun mit dem zweiten Gericom Laptop in Folge so daneben liege, sollte ich möglicherweise mal umsteigen.

Habe gerade üble Bronchitis, grippaler Infekt mit allen schönen Symptomen. Gehirn wie Brei. Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana!

Falls du ein wirklich gutes Norebook willst versuchs mal mit einem Sony Vaio oder einen Siemens Lifebook. Die sind zwar eine Preisklasse höher dafür aber sehr zuverlässig und absturzsicher.