NTFS Dateisystem unter XP in FAT32 konvertieren?

TAch,

ich habe mir nen neuen rechner zugelegt, mit XP als Betriebssystem.
Würde gerne die Festplatte partitionieren um die Betriebssysteme W98 und Xp auf dem Rechner zu haben.
Das Problem ist, meine alte startdisk von WIN98 erkennt die Platte nicht und somit kann ich nicht weder formatieren noch partitionieren. Bin mir nicht sicher ob das am NTFS liegt oder nicht. Finde aber bei XP keine Möglichkeit das Dateiensystem zu ändern.

THX

ciao slam

Hallo,

du kannst nicht nach fat konvertieren. Du koenntest nur die Platte neu formatieren (alle daten futsch). das ganze geht unter dem Diskmanager (computerverwaltung-> datenträgerverwaltung)

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Das geht nur mit (teuren) Zusatzprogrammen wie z.B. Partition Magic von PowerQuest. Du solltest vorher unbedingt eine Datensicherung machen, da bei solchen Operationen ein kleiner Fehler ausreicht (z.B. Stromausfall), um die Daten verschwinden zu lassen. Außerdem solltest du eine möglichst neue Software verwenden, die auch NTFS von XP unterstützt.

CU,
Sebastian.

Tach,

das dachte ich ir auch, aber ich habe bei der Formatierung wieder nur NTFS als File system zur Auswahl, das nützt aber nichts, da ich mit den Startdisketten (WIN98/XP) trotzdem nicht formatieren kann, da die Platte als solche nicht erkannt wird, sie besitzt keinen Laufwerksbuchstaben.

Die Frage ist also wie ich diese Platte Formatiert bekomme und die Möglichkeit habe das Filesystem zu ändern ohne mir gleich teuere Programme wie PArtition Magic zulegen zu muessen.

THX

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

am besten du startest das System mit der CD oder den Startdisketten und formatiert dann. NT/XP wird nicht zulassen das du die systempatition formatierst da es dann ja nicht mehr startfähig.