Ich möchte gerne ein kleines Programm, das ein paar Dateien umbenennt, vor jedem Windows-Start automatisch ausführen lassen. Bei Win98 habe ich den Aufruf in die AUTOEXEC.BAT geschrieben, aber die wird auf meinem XP-Rechner anscheinend ignoriert!
Wie kann ich mein Programm automatisch starten?
Das Programm ändert das Hintergrundbild, also soll es vor dem Laden des Hintergrundbildes ausgeführt werden!
Ich möchte gerne ein kleines Programm, das ein paar Dateien
umbenennt, vor jedem Windows-Start automatisch ausführen
lassen. Bei Win98 habe ich den Aufruf in die AUTOEXEC.BAT
geschrieben, aber die wird auf meinem XP-Rechner anscheinend
ignoriert!
Wie kann ich mein Programm automatisch starten?
Das Programm ändert das Hintergrundbild, also soll es vor dem
Laden des Hintergrundbildes ausgeführt werden!
Da musst Du Dir wohl was neues suchen, vielelicht ein Programm, das vor dem HErunterfahren das Bild fürs nächste mal ändert
Vielleicht geht das irgendwie anders? Registry-Eintrag? Oder
gibts noch sowas wie win.ini oder so?
Servus Sven.
Der Name des Hintergrundbildes wird in der Registry gespeichert und kann prinzipiell dort auch verändert werden.
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass auf die Registry erst zugegriffen werden kann, wenn Windows gestartet ist, und zu diesem Zeitpunkt ist auch das Hintergrundbild bereits geladen …
Der Hintergrundbildname in der Registry kann dann zwar mit einem Programm, das z. B. aus dem Autostart-Ordner aufgerufen wird, geändert werden, das wird aber erst beim nächsten Windows-Start wirksam, weil dieser Name ja nur beim Start von Windows ausgelesen wird.
Ich hab diesbezüglich auch schon einmal herumprobiert (zwar unter Win2000, aber es müsste eigentlich für alle Windows-Versionen gleich sein) und bin zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.
Falls du doch noch eine Lösung finden solltest, lass es mich bitte auch wissen.
In der Registry wollte ich ja auch gar nicht rumpfuschen.
Ich habe bisher folgende Lösung benutzt:
Das Hintergrundbild heißt random.bmp, das steht so in der Registry und bleibt auch so. Was ich mit dem selbstgeschriebenen Programm in der Autoexec.bat gemacht habe, war, das random.bmp anders zu nennen (per rename) und stattdessen irgendein anderes zufällig ausgewähltes .bmp im gleichen Verzeichnis zu random.bmp umbenennen. Also wurde immer nur ein anderes Bild random.bmp genannt, und das wurde dann logischerweise als Hintergrundbild angezeigt.
Also alles, was ich will, ist mein kleines DOS-EXE-Programm einmal ausführen bevor Windows das Hintergrundbild lädt. Das muss doch möglich sein!
(Eigentlich ja völlig unwichtig, so ein Hintergrundbild, ich hatte ja nicht gedacht, dass das so problematisch sein würde…)
Ich könnte vielleicht mein Programm in den Autostart-Ordner packen. Dann verändert es auch jedesmal das Bild, nur wird diese Änderung erst beim nächsten Mal sichtbar.
neues Spiel neues Glück. Unter http://deutsche-shareware.de/download/65.htm giebts den Desktop-Bildmanager. Der lädt bei jeden Systemstart ein neues Hintergrundbild. Den solltest Du Dir mal anschauen.
CU Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]