Wenn ich eine Partition als Fat 32 eingerichtet habe, habe ich immer darauf geachtet, sie nicht größer als 8 GByte zu machen. So hatte ich immer clustergrößen von maximal 4 KByte.
Besteht diese Grenze auch bei NTFS?
Können Daten unter NTFS auch fragmentieren?
Was sind weitere Vorteile von NTFS?
Wo gibt es noch mehr Informationen über NTFS?
Es waere sehr schoen, wenn Sie mir wenigstens bei einigen Fragen weiterhelfen koennten.
ich benutze Windows2000 mit einer einzelnen 80 GB Partition in einem neuen Rechner.
Einrichtung usw. verlief alles problemlos.
Mit NTFS unter W2000 besteht die Möglichkeit Dateien und Verzeichnisse zu komprimieren, verschlüsseln und Zugriffsberechtigungen zu erteilen. Ausserdem ist die Sektorgröße wesentlich kleiner als bei FAT (nur 512 bytes bis 4 kB).
Die Speicherung ist zuverlässiger, soweit ich weiss werden die Daten als doppelt verkettete Liste gespeichert, und gehen daher nicht so leicht verloren.
Wenn ich eine Partition als Fat 32 eingerichtet habe, habe ich
immer darauf geachtet, sie nicht größer als 8 GByte zu machen.
So hatte ich immer clustergrößen von maximal 4 KByte.
Besteht diese Grenze auch bei NTFS?
Nein
Laut ursprünglicher Aussagen von MS nicht, aber tatsächlich tun sie es doch:smile:
Es ist sicherer, also besonders praktikabel bei Mehrbenutzersystemen. Allerdings soll es auch langsamer als FAT32 sein (merke ich aber nicht viel von)
Also, falls Du WINXP/2000 Prof nutzt, kann ich auf jeden Fall zu NTFS raten, bei der Home Edition, welche eingeschränkte NTFS Fähigkeiten besitzt, weiss ich nicht, ob ich diesen Rat erteilen kann.
Wo gibt es noch mehr Informationen über NTFS?
Es waere sehr schoen, wenn Sie mir wenigstens bei einigen
Fragen weiterhelfen koennten.
Nein. Wenn Du grössere Partitionen in NTFS anlegst, wird standardmässig die Clustergrösse angepasst. Beim Formatieren unter Windows hast Du sogar die Möglichkeit, die Clustergrösse selber einzustellen.
Ja.
Einige wurden schon genannt. Hier noch dies: NTFS ist ein Journalling Filesystem. Das bedeutet, wenn der Rechner komplett abstürzt oder etwa mal der Strom ausfallen sollte, ist das nicht so tragisch wie mit FAT. NTFS verkraftet das viel besser und kann die Daten besser wiederherstellen. Scandisk gibts daher gar nicht mehr.
Insgesamt ist NTFS stabiler und zuverlässiger als FAT.
Es waere sehr schoen, wenn Sie mir wenigstens bei einigen
Fragen weiterhelfen koennten.
Kleiner Hinweis: Im Usenet und im Internet, etwa in Foren wie hier, ist es üblich, dass man sich duzt. Es ist zwangloser, einfacher und praktischer.
Anstatt Titelxx steht natürlich der artist-songname-nr.mp3 Dateiname
Um zugriff auf alle Titel auf einmal zu haben könnte man diese alle nochmal in einen Ordner KOPIEREN (das kostet natürlich Speicherplatz!!!)
ODER
man kopiert mittels HartLinks.
Dann ist jede mp3-Datei zweimal auf der Festplatte, aber nur
einmal wird speicherplatz belegt.
HartLinks kann mann unter Windows nur mit NTFS-Formatierten Platten erstellen.
Ich erstelle die HartLinks mit einem NC-Clone namens FAR
von Eugene Roshal (Programierer vom RAR-Pack-Format)
Wie man mittels Explorer HartLinks erstellt weiss ich leider nicht, deshalb stelle ich auch hier im Forum noch diese Frage.