Hi,
ich würde gerne wissen, was z.B. XP pro Build 2600 für eine
Version ist. Was ist Corporate für eine? Und wieviele gibt es
allein bei der Professional-Ausgabe. Welche ist die „Final“,
die letzte? Wieviele Service-Releses und Patches gibts mittlerweile und welche Updates sollten für welche XP pro
Version benutzt werden?
Danke für Aufklärung,
Erik
Schlagt mich, wenn es anders ist, aber meines Wissens ist Build sowieso bloß die Version (die ja egal ist, weil Du nach der Install sowieso das Internet-Update drüberschiebst).
Corporate ist eine spezielle Version (ja, gibt es), die nicht bei Microsoft registriert (siehe die endlosen Debatten um Datenschutz, weil niemand weiss, was alles für Infos an MS geschickt werden).
Soweit ich mich an mein letztes XP-Update erinnere, gibts ein ServicePack1 … aber drück halt einfach den WinUpdate-Knopf und Du hast sowieso die neueste Version.
Fabian.
PS: Wirklich sorry, falls ich was falsches geschrieben haben sollte.
Schlagt mich, wenn es anders ist
Ok, halt mal Deine Backe hin… 
Corporate ist eine spezielle Version (ja, gibt es), die nicht
bei Microsoft registriert
*Backeschlag* Falsch! Registriert wird nix. Registrieren ist bei XP genauso freiwillig wie immer. Was man bei WinXP im Normalfall tun muss, ist Aktivieren. Dabei wird nur ein Code (ein aus der Lizenznummer von XP und einigen Hardware-Komponenten errechnteter Hash, den M$ nicht zurückwandeln kann) an M$ übermittelt, für den Du dann einen Freischaltcode (Aktivierungscode) erhältst. Einzige Angabe, die Du bei der telefonischen Aktivierung machen musst, ist das Land, in dem Du lebst.
Die Corporate Version muss jedoch nicht aktiviert werden. Das ist für Firmen und Institutionen gedacht, die viele Lizenzen kaufen (ab wie vielen Lizenzen das geht, fragst Du am besten bei M$ nach…). Jedenfalls wäre der Aufwand für Firmen viel zu gross, müssten sie jedesmal aktivieren.
(siehe die endlosen Debatten um
Datenschutz, weil niemand weiss, was alles für Infos an MS
geschickt werden).
Das ist nun wiederum etwas anderes und hat mit der Aktivierung nichts zu tun. Man sollte ganz generell das Tool ‚XPAntiSpy‘, das es z.B. bei http://www.chip.de zum Download gibt, XP das ‚nach Hause telefonieren‘ abgewöhnen. Ob Corporate oder Normalversion ist da einerlei.
Soweit ich mich an mein letztes XP-Update erinnere, gibts ein
ServicePack1 … aber drück halt einfach den WinUpdate-Knopf
und Du hast sowieso die neueste Version.
Es gibt mittlerweile mehrere Patches. Aber ein Service Pack ist AFAIK noch nicht raus. Service Packs fassen nämlich jeweils mehrere (viele) Updates, Hotfixes und Patches zusammen und sind jeweils auch als Komplettdownload erhältlich. Die bisher verfügbaren Patches laufen aber AFAIK nur via WinUpdate.
CU
Peter
Danke, und was ist die Build 2600?
…wäre noch die einzige offene Frage.
CU,
Erik
… nochmal Gracias,
dann sollten doch alle die „Corporate“ nehmen und wie gewohnt
Win-immernoch-doof installieren.
Hab’ mir von Anfang an gedacht, als die ersten Töne von
wegen Registrierung/Aktivierung bekannt wurden, dass das
NIE und nimmer mit Admins laufen wird.