W2K hängt sich beim Booten auf

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit W2K. Vor einiger Zeit habe ich das Spiel „Stronhold“ installiert. Beim Spielen stürzt die Kiste manchmal ab (eingefrorener Bildschirm, Sound geht weiter). Soweit so schlecht. Leider kann ich den Prozess nicht über den Taskmanager abschiessen, weil weden STRG+ALT+ENTF, noch ALT+F4 helfen. Also Resettaste. Am Wochenende war´s dann soweit: Der Rechner blieb beim Booten hängen. Im abgesicherten Modus konnte ich keine Fehler feststellen. Da ich sowieso vorhatte neu zu installieren, habe ich das getan. Also W2K neu aufgespielt, auf einem fast jungfräulichen System Stronghold installiert, gezockt, Kiste abgestürzt!! Wieder hilft nur die Resettaste, wieder bleibt der Rechner beim Booten stehen!! Und nun?
Meine Vermutung ist, dass die GraKa (Elsa Gladiac 511) irgendwie Ärger macht (versursacht häufiger mal Abstürze, z.B. bei Benchmarks). Hat vom System den gleichen Interrupt wie die Netzwerkkarte (SMC Ethernet II 10/100) zugewiesen bekommen. Könnte das der Fehler sein? Und wenn ja, wie kann ich den Interrupt per Hand zuweisen?
System:

• AMD Athlon 800
  • Elsa Gladiac 511
  • *irgendeine* IBM-HD (30 GB)
  • 256 MB RAM
  • SMC Etherpower II 10/100
  • W2K (kein weiteres OS)

Ziemlich ratlos
Det

Hallo Det,

sorry mal vorweg für die vielleicht beste Methode, solche Hard- und/oder Softwarefehler gar nicht erst entstehen zu lassen.
Meines Erachtens nach ist der PC, trotz anders lautender Aussage der Werbung, überhaupt nicht als Spielekonsole geeignet.
Für Spiele lohnt sich dann doch eher sowas wie die Play-Station.
Die ist für nichts anderes etwickelt worden.
Also, mein Tip:
Spiele nicht auf den PC!! Dann klappts auch…

Boe