Zugriffsberechtigung auf NT 4.0

Ich hab da eine kleine Frage: Auf meinem Windows NT Server habe ich in einem Verzeichnis eine Gruppe mit den Rechten „Lesen und Hinzufügen“ berechtigt. Die Benutzer sollen in diesem Verzeichnis neue Dokumente (Word & Excel 2000) hinzufügen, bestehende jedoch nicht ändern können. Ich dachte bisher, genau für sowas wäre dieses „Hinzufügen“ gedacht.

Dem ist nicht so. Mit Word und Excel kann ich in diesem Verzeichis keine Dokumente erstellen. Mit dem Editor ein normales txt-File jedoch schon.

Woran liegt das und kann dies geändert werden? Danke für Eure Hilfe.

Ich hab da eine kleine Frage: Auf meinem Windows NT Server
habe ich in einem Verzeichnis eine Gruppe mit den Rechten
„Lesen und Hinzufügen“ berechtigt. Die Benutzer sollen in
diesem Verzeichnis neue Dokumente (Word & Excel 2000)
hinzufügen, bestehende jedoch nicht ändern können. Ich dachte
bisher, genau für sowas wäre dieses „Hinzufügen“ gedacht.

Dem ist nicht so. Mit Word und Excel kann ich in diesem
Verzeichis keine Dokumente erstellen. Mit dem Editor ein
normales txt-File jedoch schon.

stimmt -im Prinzip schon, aber zusätzlich brauchst du noch

Ersteller/Besitzer : Vollzugriff…

dann klappts auch mit Word und Excel

Gruß Hexerl :smile:

Hi.
Dann kann aber derjenige, der das Dokument erstellt hat, dieses auch wieder aendern.
CU,
Sebastian.

Hi.
Dann kann aber derjenige, der das Dokument erstellt hat,
dieses auch wieder aendern.

sein eigenes : ja
fremde : nein

ansonsten bleibt für die Anwender der Weg ein Dokument in einem anderen Verzeichnis zu erstellen dort abzuspeichern und es dann per Filetransfer (Explorer, winfile) dorthin zu kopieren, dann hast du aber eben wieder die Gefahr von Redundanzen …

Word und Excel arbeiten mit temporären Dateien, die zumindest Löscherlaubnis erfordern… also nicht das eigentliche Dokument ist das Problem, sondern die temporären Dateien

Hexerl :smile:

Hi.
Kann man Office irgendwie „beibringen“, dass er seine temporären Dateien gefälligst im Temp-Ordner anzulegen hat? Dann wäre das Problem ja gelöst.
CU,
Sebastian.

Guck mal in der Systemsteuerung unter System in die Umgebungsvariablen. Dort kannst du TEMP-Pfade definieren.

Bye Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal in der Systemsteuerung unter System in die
Umgebungsvariablen. Dort kannst du TEMP-Pfade definieren.

… aber nicht die für Office 9x … :-\ …das müsste ( wenn überhaupt ) irgendwo im Officepaket selber eingestellt werden - aber leider macht er das immer in dem Verzeichnis aus / in dem er eine Datei geöffnet hat …

Gruß Hexerl :smile:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habs jetzt jedenfalls mit dem Ersteller/Besitzer gelöst. Dies reicht so eigentlich.