Wav-Datei auf CD-lesbares Format umwandeln

hallo,

ich möchte eine Wav-Datei auf eine CD brennen, um diese CD in einem normalen CD-Player abzuspielen. Welches Brennprogramm sollte man hierzu verwenden? Gibt es hier evtl. auch Freeware?

danke vorab

viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

Freewareprogramme sind nicht gerade der Hit, versuche es doch einmal mit Shareware Versionen.Zum Beispiel mit Nero oder WinOn Cd.Das sind die bekanntesten und die besten.Probiere sie aus. Mein Favorit ist WinOn CD. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

das beste Programm (gibt’s auch als Testversion) für Audio-CDs ist FEURIO:
http://www.feurio.de

Feurio liefert auch eine Menge Tips und Hilfen, falls mal etwas nicht klappt.

Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…also eine normale *.wav Datei mit 44.100 kHz Auflösung, 16 bit brauchst du gar nicht umzuwandeln, das macht jedes Brennprogramm automatisch beim brennen, da gebrannte Dateien sowieso wav-basierend sind. Du kannst mit den meisten Brennprogrammen auch mp3 Dateien direkt brennen und sie dir dann am CD-Player anhören. Du mußt nur aufpassen, dass du keine Daten-CD, sondern eine Audio-CD brennst, da du sonst nur Datentracks bekommst, die man natürlich nicht abspielen kann.
Also: Audio-Cd (oder Musik-CD) auswählen, die wav-Tracks reinziehen und losgehts. Die entstandene (abgeschlossene) CD sollte dann ohne Probleme abspielbar sein. Erfahrungsgemäß solltest du Musik-CD’s aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit brennen, da sich selbst kleineste Brennfehler bemerkbar machen. Mit 8-12 facher Geschwindigkeit bist du aber voll im grünen Bereich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]