Nero - gleiche Lautstärke für alle Tracks auf CD

Hallo Leute,

ich weiss wie man für alle Tracks im Programm Nero die gleiche Lautstärke erhält.

Nun eine andere Frage:

Hab eine CD mit ganz modernen Liedern, aber auch alte Lieder sind drauf. Die älteren Songs sind wesentlich leiser als die neuen.

Wenn ich jetzt alle Songs auf einen Level gebe bezüglich der Tonlautstärke: Von welchem Lied nimmt Nero die Lautstärke und macht die anderen Songs ebenso? Oder nimmt Nero von allen Liedern den Mittelweg bezüglich der Lautstärke?

Kann mir jemand diese Frage bitte beantworten?

Ich danke im Voraus.

Christine

Hallo,

es gibt bei digitalen sounddateien eine maximale lautstärke (lautstärkepegel), die in dezibel (dB) gemessen wird. 0dB (Null dezibel) ist der maximale pegel (also lautstärke) einer digitalen sounddatei, d.h nero sucht in „jedem“ song die lauteste stelle (liegt z.bsp. bei -12dB oder -6dB, in worten „minus 12dB“ etc.) und hebt diese dann soweit an, bis der pegel bei 0dB liegt. dieser vorgang nennt sich auch „normalisieren“.

gruss, Hurga

Hallo,

ich danke Dir recht herzlich für die Info.

Michi

Eines noch, Klang oder irgendwelche Verluste gibt es dadurch nicht, oder?

Hallo nochmal,

aslo verluste in dem sinne gibt es nicht. sind die sounddateien beispielsweise sehr leise aufgenommen, kann es sein dass der signal-rauschabstand dann etwas gross ist und beim normalisieren dieses rauschen auch mitverstärkt wird.
aber bei mp3´s oder wave dateien, die direct von einer cd grippt (also runterkopiert, digital ausgelesen werden) kommt das eher selten vor.

gruss, Hurga

Laut vs. laut
Hallo!

Das stimmt so leider nicht.

Bei digitalen Dateien kannst du einen maximalen Pegel erreichen, also alle (z.B.) 16 Bit auf 1. Das heißt aber nicht, dass damit alle Stücke gleich laut sind, die diesen Pegel erreichen.

Nimm als Beispiel ein „modernes“ Pop-Stück mit typisch geringer Dynamik (also geringen Lautstärke-Unterschieden zwischen leisester und lautester Stelle) und dazu (Extremfall) ein gut aufgenommenes Klassik-Stück. Beide erreichen im lautesten Punkt Vollaussteuerung, aber das Klassik-Stück wirst du, nach dem Techno-Song gespielt, kaum noch hören.

Darin liegt der Unterschied zwischen „Normalisieren“ und z.B. „RMS-Normalisieren“.

Die Normalisierung rechnet, ausgehend vom lautesten Punkt der Datei, den Rest im gleichen Faktor hoch. Der wahrgenommene Durchschnitts-Pegel des Klassik-Stückes bleibt dabei aber sehr niedrig.

Die RMS-Normalisation (RMS = Root Mean Square, also geometrisches Mittel) hebt die leisen Passagen (dem Gehör entsprechend) weitaus stärker an als die lauten, womit sich die Dynamik des ganzen Stückes zwar stark verringert, aber leise Stücke erst wirklich lauter klingen.

Die Funktion in Nero habe ich noch nie benutzt, aber wenn nachher wirklich alle Lieder gleich laut klingen, wendet Nero keine Normalisation an, sondern eben die Dynamik-Kompression.

Gruß,
Markus