*.wav Dateien brennen?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Mär 2000

Es ist mir nicht gelungen, umgewandelte *.wav Dateien von einer ganz normalen Audio-Cd aus dem Geschäft (vor dem Brennen von mir vom Format *.cda in das Format *.wav umgewandelt) auf eine CD zu brennen. Jedes Mal finde ich meine vorherige *-wav Datei als *.cda Datei auf dem Rohling wieder. Die kann ich dann zwar auf meinem PC abspielen, der CD-Player meiner Hifi-Anlage erkennt dieses Format jedoch nicht.
Ich habe zu diesem Problem in meiner Brenner-Software (Adaptec CD Creator) keinerlei Hilfe oder Problemlösung gefunden.
Wo ist das Problem; was mache ich falsch? Schließlich kann ich die Lieder doch problemlos in das *.wav Format konvertieren! Warum wird dann dieses Format nicht auf den Rohling gebrannt?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: *.wav Dateien brennen?

Hi Martin,
    >>ist nur mein versuch einer Erklärung<<
    >>verdammt lang und einfach drauflosgeschrieben, denke aber besser als nix<<

das .cda format kann mann nicht unbedingt mit dem .wav format vergleichen. Die Audiodaten auf der normalen Audio CD liegen in einer Form auf der CD vor, wie sie IMHO auch in jeder wav (nach dem wav-header) vorhanden sind. Die .cda dateien wie du sie in windows siehst sind mehr oder weniger nur Links auf die eigentlichen audiodaten bzw. auf die einzelnen Stücke.
    Um auf dein Problem zu kommen: Normaler weise müßte die cd nach dem brennen der .wav´s mit den dann vorhandenen .cda´s auch in deiner Hifi Anlage spielen.
    D.h. eigentlich dürfte sie nur dann etwas abspielen.
    Da dies aber nicht der Fall ist und die CD im CD Rom läuft nehme ich an das es an dem CD Player deiner Anlage liegt. Versuche doch mal die gebrannte CD in einem anderen Player abzuspielen. Oder vielleicht ist der verwendete Rohling absolut nicht geeignet für Audio, eventuell mal andere sorte testen. Ansonsten kann ich nur noch empfehlen die brenngeschwindigkeit auf max. 2fach zu stellen, da ich aus eigener Erfahrung weiß das es viele CD Player nicht auf die Reihe bekommen mit 4facher geschwindigkeit (und mit älterem Brenner gebrannte) Audio CD´s zu lesen. Weiterhin wollte ich noch erwähnen das es einige Hersteller von CD Playern gibt worin einfach keine gebrannten CD´s laufen. Glaube Sony war einer davon, bin mir aber nicht sicher welche nun genau.

Übrigens ich benutzte Feurio zu allem was Audio CD´s betrifft. Sieht zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, wenn man es aber mal gerafft hat ist es aber ganz einfach... und das beste was ich kenne.
    Die uneingeschränkte Testversion und alle weiteren Infos gibts unter http://www.feurio.com/

Nun denn, hoffe ich konnte ein wenig helfen
    Tschü
    <Maze> [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Martin,
    wenn Du Deine gebrannte CD am PC anhören kannst,ist sie auch korrekt gebrannt.Das Prob liegt entweder am Rohling und/oder an Deinem HeimCD Player.Nicht jeder Player liest jeden Rohling (kommt übrigens nicht auf den Hersteller sondern auf den Typ des Players an).Einen Player der überhaupt keine "gebrannten"liest gibt es meines wissens nicht,aber es gibt unmengen von verschiedenen Rohlingen ;-).Zum Schluß noch:
    mit 2x ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher.
    Also ausprobieren bzw erfahrungswerte sammeln (schau zb mal bei http://www.brennmeister.de sehr gute deutsche side)
    in diesem sinne
    cu

3. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich

Hallo Martin!
    Dein Problem habe ich leider auch. Ich kann dir einiges aber verraten. Du verwendest wahrscheinlich stinknormale Rohlinge. Du brauchst aber für Audio CD´s auch Audio-Rohlinge. Mit diesen hast du sicher keine Probleme. Grund ist die Urheberrechtsabgabe welche durch den viel höheren Rohlingpreis bei Audio-Rohlingen abgedeckt wird. Aber : bei älteren CD-Playern habe ich keine Probleme-nur Geräte der neueren Generation ca. 3-4 Jahre alt haben einen Bug eingebaut sodass man keine selbstgebrannten PC-Rohlinge für Audio verwenden kann. Bei meinen hat es sich so verhalten beim Abspielen - die Gebrannte wurde zwar abgespielt - aber in der Form als würde man bei einem Plattenspieler mit dem Tonarm über die "Platte" d´rüberfährt.
    Vielleicht liest jemand den Beitrag und gibt uns einen Tip, wie man dennoch normale CD-Rohlinge verwenden kann.

mfg
    Tenora Johann
    [E-Mail-Adresse entfernt]
    Es ist mir nicht gelungen, umgewandelte *.wav Dateien von einer ganz normalen
    Audio-Cd aus dem Geschäft (vor dem
    Brennen von mir vom Format *.cda in das
    Format *.wav umgewandelt) auf eine CD zu
    brennen. Jedes Mal finde ich meine
    vorherige *-wav Datei als *.cda Datei auf
    dem Rohling wieder. Die kann ich dann
    zwar auf meinem PC abspielen, der
    CD-Player meiner Hifi-Anlage erkennt
    dieses Format jedoch nicht.
    Ich habe zu diesem Problem in meiner
    Brenner-Software (Adaptec CD Creator)
    keinerlei Hilfe oder Problemlösung
    gefunden.
    Wo ist das Problem; was mache ich falsch?
    Schließlich kann ich die Lieder doch
    problemlos in das *.wav Format
    konvertieren! Warum wird dann dieses
    Format nicht auf den Rohling gebrannt?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!