Stereo ausschalten

Von: , Frage gestellt am So, 1. Aug 2004

Wo kann ich am PC/Laptop von Stereo auf Mono umschalten ?
Das Laptop hat keine Soundkarte sondern Sound on Board. Für Präsentationen benötige ich keine Stereo-Qualität ....und möchte nur einen Lautsprecher mitschleppen.

Im voraus Danke für eine einfache Antwort, Berthold

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Stereo ausschalten

Theoretisch brauchst du doch bloß einen Lautsprecher an den Laptop anschliessen, dann hast du doch Mono-Sound. Ich glaube nämlich, dass man den Stereosound garnicht auf Mono umschalten kann.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Stereo ausschalten

Theoretisch brauchst du doch bloß einen Lautsprecher an den
      Laptop anschliessen, dann hast du doch Mono-Sound. Ich glaube
      nämlich, dass man den Stereosound garnicht auf Mono umschalten
      kann.
      Also so geht´s natürlich auch. Aber das ist dann nicht mono, sondern stereo, bei dem ein Kanal einfach fehlt. Man hört also quasi nur die Hälfte :-)

Barbara

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

für winxp (glaube auch für win2k):
    start>einstellungen>systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>(unten)Erweitert dann kannst du Laptop mono speaker auswählen.

Gruss, Omar Abo-Namous [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Berthold,
    kläre doch bitte erstmal, ob die Tonbegleitung in Mono oder Stereo aufgenommen wurde.
    Wenn´s Mono war reicht´s.
    wenn´s Stereo war, fehlt ein Kanal, s.u.
    Vielleicht kannst du ja den Sound "umspielen", also auf Mono konvertieren, vielleicht abspeichern, mit anderer Einstellung neu speichern.
    Ein Parallel-Schalten der Ausgänge mag ich nicht empfehlen, wer weiß, was die Soundkarte dazu sagt, könnte, wenn sie nicht kaputt geht auch "schräg" klingen.
    Wenn´s eine "kooperative SK ist, sollte es auch klappen, aber ich möchte es nicht probieren.
    Gruß Volker

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!