mp3s und windows-sounds gleichzeitig hören

Hi,

…ich habe schon seit ewigkeiten folgendes problem…wenn ich mp3s höre, dann kann ich keine windows-sounds mehr hören…in anderen worten, sobald ein program die sound-karte in beschlag genommen hat, kann kein anderes programm mehr darauf zugreifen. Wenn ich Windows2000 installiere, dann ist es ohne probleme möglich, aber ich habe nun wieder WinNT und da gehts nicht. Kennt jemand so eine art Sound-device-manager der die soundkarte für mehrere programme gleichzeitig zur verfügung stellt. Ach ja, ich benutze noch eine alte SB16-soundkarte.

vielleicht kann mir da jemand einen tip geben…danke auf alle fälle

Markus

Hallo Markus,
also wenn du zum abspielen der MP3’s zufällig Winamp benutzt, kannst du ja mal versuchen in Winamp strg+p drücken um in das Einstellungen-Menü zu gelangen und wähle dort dann unter Plug-ins Ausgabe (Output) aus. Normalerweise ist hier das Nullsoft waveOut plugin ausgewählt. Ändere dies indem du das Nullsoft Direct Sound plug-in auswählst und versuche ob es funktioniert. (es muß einfach nur markiert sein, dann Einstellungsfenster schließen).

HTH

ps: mehr Hilfe zu winamp und mp3 bei http://www.mpex.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DX ist OK, aber NT?
Tatsächlich ist der Direct X -Teil von NT nicht in der Lage mehrere Streams gleichzeitig zu verwalten. NT ist halt für Profis gedacht und besitzt nur rudimentäre Multimediafunktionen so z.B. auch nur DX bis V 3. Aber einfach mal probieren, vielleicht hat sich ja bei dem Aktuellen Service-Pack 6.0a! etwas getan.