Alte Soundkarte
Von: , Frage gestellt am Do, 4. Nov 2004
Hi,
ich hab ein kleines Problem.
Bin dabei meinen alten PC (133MHz,48 MB RAM, 3GB HDD, Win 98; Voodoo1, DirectX 8) wieder flott zu machen, um ältere Spiele drauf laufen zu lassen.
In dem Teil ist eine Miro PCM 10 Soundkarte drin.
Damals moderne Spiele (z.B. Quake2,NBA 98) kann ich ohne Probleme spielen (Q2 hatte einige kleine Soundprobleme).
Nun wollte ich Jack Orlando und Zork Nemesis antesten. Nur da kommt überhaupt kein Sound.
Zork ist früher mal gelaufen das weiß ich noch. Ob da noch Win95 oder schon Win98 installiert war weiß ich aber nicht mehr. Ich glaub es war aber Win98. "Jack" ist neu.
Hab vor kurzem alles neu installiert. In der Systemsteuerung sind zwei Ausrufezeichen/Fehler. 1. Der Druckerport ist nicht "vorhanden" oder er erkennt ihn nicht. Ich hab auch keinen Drucker angeschlossen und brauch auch keinen. 2. Bei der "Soundblaster kompatiblen Karte"!!
Da ist glaub ich auch mein Problem. Bei Zork heißt es, daß ein MIDI Problem vorliegt. Bei "Jack" (ich glaub das ist noch so eine DOS Geschichte) muß ich die Soundkarte von Hand suchen (automatisch findet er nix) und 220/irq7/dma1 (oder wie das ganze heißt) eingeben. Diese Zahlen stehen jedenfalls in der Systemsteuerung. Der Nachfolger von Zork Nemesis funzt auch nicht.
Was ist da los? Die Soundkarte hab ich denke ich richtig installiert.
Wo krieg ich die neuesten Treiber her, denn die Karte ist schon ziemlich alt? Im www hab ich nix gefunden. Oder soll ich mir bei Ebay eine billige ältere Soundkarte leisten? Sie soll halt fast nichts kosten, denn viel Geld in mein altes Teil zu investieren ist denk ich schmarrn.
Welche Karte ist denn da zu empfehlen?.
Grüße
MICHAEL