Re: Hörbuch in mp3 umwandeln
Hallo!
Ich habe einige Hörbücher auf CD die ich gerne beim Joggen
hören würde. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen mp3
Player anzuschaffen.
Feine Sache, hab selber einen. Da gibts allerdings unterschiede: Willst Du einen mit integrierter Festplatte (meist teurer als 225 Euro) oder nen Flashplayer (so ne Art USB-Stick), die gibts sogar u.U. unter 50 Euro.
Jetzt die Frage: Kann man ein Hörbuch so einfach ins mp3
Format umwandeln? Oder gibts da Probleme?
Wenn es nicht kopiergeschützt ist, kein Problem. Sollte auf der Originalverpackung vermerkt sein.
Ist die Software bei so einem Player dabei wenn man den kauft
oder muß ich da noch etwas extra anschaffen?
Teils teils; musst Du Dich beim Kauf informieren. Da Du aber wahrscheinlich WIN XP verwendest, kannst Du auch ohne Weiteres den dort mit gelieferten Media Player 10 verwenden, um auf MP3 zu kopieren (wenn Dus brauchst, schreib mir ne Mail und ich schick Dir ne detaillierte Anleitung).
Was würdet Ihr für einen "Anfänger" empfehlen, tuts ein
günstiger mp3 Player, oder sollte man gleich etwas mehr
investieren?
Wie gesagt, kommt darauf an. Falls Du nen Player mit Festplatte kaufst, bist Du viel Geld los, bekommst aber in der Regel auch gutes GErät (z.B. etwas von Creative Labs etc.). Die sind aber größer und ich bin mir nicht sicher ob die robust genug für Joggen sind. Da würde ich eher zu Flash-Speicher Player tendieren. Sind auch sehr günstig.
Grundsätzlich rate ich von Display im Player ab, da sowas nur Strom verbraucht und somit die Benutzungszeit reduziert. Ausserdem wirst Du beim Joggen kaum viel auf Dein Display gucken. Ausserdem: bei einem Player mit 128MB oder 256 MB Speicher gehen auch nicht SOOOO viele Stücke drauf.
Bin sehr dankbar für eine Entscheidungshilfe.
Hoffentlich hiermit geschehen.
Gruß
Jimmy