Mp3s Optimieren

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Mai 2005

Hallo Leute,

ich suche ein Tool oder ein Programm, mit welchem ich meine Mp3s sowohl komprimieren, als auch die Lautstärke angleichen kann. Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

MFG bochumer Junge

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mp3s Optimieren

Easy CD-DA Extractor kann beides. Allerdings keine Freeware.
    Gruß - René [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich suche ein Tool oder ein Programm, mit welchem ich meine
    Mp3s sowohl komprimieren,
    Verstehe ich dich richtig: du hast schon MP3s und willst diese
    weiter komprimieren? Das bedeutet transcodieren und verschlechtert
    die Qualität!! Besser wäre, die CDs noch einmal mit einer
    niedrigeren Bitrate zu encodieren.
    Für das Transcodieren würde ich Foobar2000 benutzen, es gibt aber
    jede Menge Progs dafür. Für das Rippen benutze ich ExactAudioCopy
    mit dem Lame-Encoder. als auch die Lautstärke angleichen
    kann.
    mp3gain

Mehr Interessantes zum Thema unter http://www.audiohq.de

Gruß

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mp3s Optimieren

Verstehe ich dich richtig: du hast schon MP3s und willst diese
      weiter komprimieren? Das bedeutet transcodieren und
      verschlechtert
      die Qualität!!
      Die Sache ist die: Ich habe mp3s, die 4 Minuten lang sind, jedoch 12 MB groß sind! Das finde ich übertrieben! Andere sind 5 MB und spielen genau so lang. Daher Komprimieren. Ich möchte keinesfalls, dass die Qualität Schlecht wird. 192kbit muss schon drin sein. Aber 320kbit brauch ich nicht.

Ich wär jetzt echt traurig, wenn ich die ganze CD ripp Arbeit noch einmal machen müsste.

Ich suche ein Programm / Tool mit welchem ich mp3s im Nachhinein optimieren kann. Mit dem ich die Lautstärke angleichen, Hintergrundgeräusche, die für den Mensch nicht hörbar sind herausfiltern und mp3s auf 192kbit einstellen kann. Ich hoffe, dass es sowas gibt...

Vielen Dank für Antworten

MFG bochumer Junge

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mp3s Optimieren

Ich wär jetzt echt traurig, wenn ich die ganze CD ripp Arbeit
        noch einmal machen müsste.
        "Bitrate peeling" gibts für mp3 nicht - das ist einfach nicht vorgesehen, deswegen kanns auch kein Programm.
        Die, die behaupten, es zu können, dekodieren zuerst auf wav, und kodieren dann neu.
        Das führt dazu, daß nachdem bereits ein Teil der Klanginformation beim ersten Komprimieren verschwunden ist, ein weiterer Teil beim zweiten Druchlauf verschwindet.

Wenn Dir also Qualität wichtig ist, kommst Du um neu rippen nicht herum (außer Du hast noch irgendwo die unkomprimierten wavs herumliegen), wenn nicht kannst Du auch gleich auf 128kbit gehen - das ist dann auch schon egal.

Wenn Du öfter Dateien in unterschiedlichen Bitraten brauchst, rippe in ein verlustfreies Dateiformat (zB FLAC) und bewahre dieses auf.

LG
        Stuffi

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Mp3s Optimieren

Wenn Du öfter Dateien in unterschiedlichen Bitraten brauchst,
          rippe in ein verlustfreies Dateiformat (zB FLAC) und bewahre
          dieses auf.
          Genauso!! Damit bin ich bisher auch sehr gut zurechtgekommen.

Gruß

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Das angleichen der Bitrate kannst du mit CDEx machen. Stellst unter Optionen -> Einstellungen deine gewünschte Bitrate ein.
    Dann klickst du Konvertieren, MPEG-->MPEG.
    Dann deine gewünschten Datein auswählen und konvertieren.
    Lautstärke kannst du mit dem Programm MP3-Gain anpassen.
    Beide Programme sind Freeware
    Gruß Pefi

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

deine lösung ist MY mp3 RRO (ist grad in der computer bild drin). ich hab die kaufversion und die kann auch mp3 mit hoher datenrate umwandeln in kleinere datenrate, lautstärke anpassen usw. (hoffe die bild version kann das auch). viel spass damit (du musst evtl. den mediaplayer 9.0 auf deinem rechner haben, sonst klappst nicht) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mp3s Optimieren

Hallo <wie-ist-dein-name?>,

Ich will ja echt nicht trollen, aber das... (du musst evtl. den mediaplayer 9.0 auf deinem rechner haben,
      sonst klappst nicht)
      ist jawohl ein Witz. (Als Troll wuerde ich dein vorgeschlagenes Tool als Frickel-Software bezeichnen.)

der Guenther

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mp3s Optimieren

an helge und günther - hallo ersteinmal. dann zu mediaplayer: ich rödel noch auf win 98se rum und im mediaplayer ist wohl irgendein treiber den das programm auch benötigt (die MY mp3 pro 3.0 version hat auch ohne funktioniert). da ich nicht sein betriebssystem kenne habe ich vollständigerweise darauf hingewiesen. und unausgegohren kann man dieses programm meiner ansicht nach nicht nennen was funktionalität und vor allen dingen klangqualität angeht (hat den wahrscheinlich besten fraunhofer mp3 coder/decoder implantiert, und das ist mir recht wichtig - da ich mit der soundkarte digital rein und raus an meine hifianlage gehe, und die ist nen bisschen besser als der übliche wohnzimmerschrott). ich möchte nicht bestreiten das es nicht möglich wäre einige punkte bezüglich der bedienung zu verbessern, aber das geht mir als pc laie bei annähernd jedem programm so - reinfuchsen heisst das stichwort. und wenn man nicht alle 2wochen sein programm gegen ein anderes wechselt (wie es einige freakies in der hoffnung auf was noch besseres tun) ist die bedienbarkeit kein problem. wie ihr vielleicht schon erkannt habt arbeite ich seit jahren hochzufrieden mit diesem programm (hab jedes update oder neuversion). habe auch keine probleme mit irgendwelchen abstürtzen oder ahnlichem zu kämpfen. deshalb bitte nicht so negativ - kritik ist natürlich erlaubt. in diesem sinne alles gute
        anmerkung zum namen: welchen meinst du? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!