Entfernen der voice aus mp3/wave

Wie kann ich die Stimmen aus einem mp3/wave-File herausfiltern und somit eine "Karaoke!-CD erhalten?

Wie kann ich die Stimmen aus einem mp3/wave-File herausfiltern
und somit eine "Karaoke!-CD erhalten?

prinzipiell schwierig, da sich die frequenzen der musik und der stimme überlagern können. es gibt tools, ich glaub voiceremover, einfach suchen in dl-archiven,
die die Stimmspezifischen Frequenzen durch umkehrung der Phasenlage auslöschen können. das geht aber nur bei bestimmte stücken mit wenig musik.
Gruß H.Steudel

Wie kann ich die Stimmen aus einem mp3/wave-File herausfiltern
und somit eine "Karaoke!-CD erhalten?

Geht auch mit dem Prog. „Goldwave“ . Ist allerdings auch mit einigem Verlust der Musik zu rechnen.
Am besten Ausprobieren.

Tschüß Andreas

Wie kann ich die Stimmen aus einem mp3/wave-File herausfiltern
und somit eine "Karaoke!-CD erhalten?

Das geht zB mit Cool Edit.Allerdings ist das Ergebnis stark vom Ursprungssong abhängig. Das Programm nutzt die Eigenschaft,daß die Stimmen in einem Song meistens mono sind und daher auf beiden Tonkanälen identisch sind. Also filtert es einfach alle Frequenzen raus,die identisch sind.Es macht dabei aber keine Unterschiede,ob es sich dabei wirklich um Sprache oder um Musik handelt.Am Besten einfach ausprobieren.

Marco