Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Dolby-Surround-Receiver
ich würde sagen man muss erstmal unterscheiden zwischen analogem (dolby surround bzw. pro logic) und digitalem (dts, dolby digital alias ac3 und mpeg multichannel oder so) surround. digital ist natürlich besser (größere dynamik, bessere kanaltrennung, 5+subwooferkanal statt 4 kanäle etc.) aber auch ein bißchen teurer. pro logic sets (receiver+boxen) werden im media markt, expert usw oft für unter 800,- verschleudert.pro logic komplettanlagen sind scheiße da sie meißt einfach billiger produziert sind und noch nicht mal einen 6-kanal eingang haben um später einen dvd player mit eingebautem ac3 oder dts decoder anzuschließen. wenn du also dvd hast/kaufst dann nimm einen receiver der die digitalformate decodieren kann. wenn du nur vhs videos und normales tv guckst reicht pro logic. allerdings senden auch die digitalen paytv sender ac3 (soviel ich weiss) und pro7 sendet auch seit neuestem ab und zu ac3sound.
also ich kaufe mir demnächst den technics sa-dx 930 eg-k ( 800,- ) und das 800,- set von teufel http://www.teufel.de. die boxen brauchen nämlich alle 100watt und der receiver bietet auf allen kanälen 100watt. passt also optimal. außerdem kann der technics neben ac3 auch dts decodieren und natürlich auch pro logic.
ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen.bei fragen: mail an mich
cu
peter