Audiofile auf Schallplatte

Hallo zusamen!

Ich bin ein großer Fan von Schallplatten. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, meine CDs bzw. Audiofiles von eigenst aufgenommenen Stücken auf Platte zu bekommen. Hat irgendjemand eine Idee ob man das noch irgendwo machen lassen kann.
Ich weiß, klingt komisch, aber ich steh halt auf die Dinger und nur ein Effekt bei dem das Plattenkratzen simuliert wird reicht mir einfach nicht.
Bin um jede Antwort dankbar.

Gruß, Martin

Hallo Martin

meinst Du das Ernst, oder willst Du uns auf den Arm nehmen?

(Entschuldige bitte, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlen …)

Nein, ich möchte euch nicht auf den Arm nehmen. Ich meine das völlig ernst.
Würde halt gern meine Plattensamlung mit eigener und aktueller Musik auffüllen.
Gruß, Martin

Nun denn

Schallplatten in Kleinserien schneiden zu lassen war immer schon eine recht teure Sache, noch dazu wenn man nur eine Serie von etwa einem halben Dutzend oder einem Dutzend abnimmt und vielleicht gerade mal in seinem eigenen Freundeskreis los wird.

Hast Du mal überlegt Dir eine Bandmaschine zuzulegen, die hat auch einen typischen „analogen Klang“, der auf der „unfreiwilligen Produktion analoger Artefakte“ beruht. Zu den Kosten kann man sage, daß es diese Geräte, zu sehr intressanten Preisen gibt. Selbst frühere Studiogeräte sind im Angebot.

Gruss

hmm, vielleicht keine schlechte Idee, aber gibt es denn keine Möglichkeit Platten selber zu erstellen?

hmm, vielleicht keine schlechte Idee, aber gibt es denn keine
Möglichkeit Platten selber zu erstellen?

http://www.plattenschneide.de.ki/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dubplate

Es gibt auch spezielle Geräte mit denen man das soar daheim selber erledigen kann. Ich suche allerdings noch den Link im Tonband-Forum.

http://mb.abovenet.de/forum2/index.php

such mal in Google nach

vinyl +recorder
vinyl +recorder +vestax

http://www.musik-service.de/VestaxVRX2000-prx3955339…
Preis: 9500,00 Euro

dubplate cutter
LP Recorder

Hi
Es gibt Massen von Firmen die Kleinauflagen pressen.
Google halt mal…
HH

http://search-desc.ebay.de/dubplate-cutter_W0QQamp;s…

Dubplates
Hi Martin!

Es ist ja schon der richtige Begriff gefallen, dass was Du suchst nennt man Dubplates. Wenn Du Dubplates zB bei Mastercuts (der Link ist irgendwo unten in einem der Postings, MC hat einen guten Ruf!) schneiden lässt, haben die einen großen Nachteil, bzw zwei: 1.) Sie sind verflucht teuer, 2.) Sie sind nicht für die Ewigkeit gemacht! Ja nach Verfahren und Material überleben die nur ein paar Einsätze. Diese Dubplates sind Masters, welche Ursprünglich für die Pressung als Vorlage genutzt wurden bzw. immernoch werden. Eine Auflage mit nur ein paar Stück lohnt nicht bzw. macht keiner (Mindestabnahmen wie bei der CD-Pressung) Das Vestax-Teil (Vestax VRX-2000) ist IMHO die beste Wahl! Die Platten die das Ding schneidet sind deutlich robuster als konventionelle Dubplates! Ich habe mir mal die Anschaffung überlegt, um das ganze als Dienstleistung anzubieten, aber das hat keinen wirtschaftlichen Nutzen (m.E.).

Fazit: Wenn ich Du wäre würde ich nach einem Vestax VRX-2000 ausschau halten, der Link von Helge ist auch nicht schlecht. Neu bekommst Du diese Kiste unter: http://www.vinylium.ch/. Die VESTAX-Kiste ist schwer zu bekommen (Herstellerlink: http://www.vestax.com/v/products/recorders/vrx2000.html)! Evtl. gehst Du zur Musikmesse (www.musikmesse.de) nach Frankfurt und fragst die Kollegen von Vestax direkt!

LG

Florian

Hallo Martin,

Nein, ich möchte euch nicht auf den Arm nehmen. Ich meine das
völlig ernst.
Würde halt gern meine Plattensamlung mit eigener und aktueller
Musik auffüllen.

Du bist dir aber schon bewusst, welcher AUfwand dahinter steckt?

  1. Beim „Sticheln“ sollte man ein möglichst weiches Material verwenden, damit man auch eine entsprechende Tonqualität hinbekommt. Allerdings ist dieses Material nicht zum abspielen geeignet.
  2. Von dieser Matritze wird dann durch Galvanik ein Negativ erstellt. Meist wurde dazu Gold verwendet, welches allerdings viel zu weich als Stempel für eine Pressung ist.
  3. Von diesem Negativ wird nochmals ein Positiv erstellt, welches dann als Form für den eigentlichen Presssrempel dient.
  4. Pressstemper herstellen.
  5. Jetzt können die SCheiben gepresst werden.

Für deine Anwendung müsste man in SChritt 1. ein Material verwenden, welches sehr gute schneideigenschaften hat und anschliessend gehärtet werden kann. Beim Härten hat man aber meist noch Schrumpfungen, die Spur wird also kürzer, was einer anhebung der Tonhöhe gleich kommt.

MfG Peter(TOO)