Mikrofon vom Headset funktioniert nicht

Hallo!

Ich hab mir ein Headset gekauft. Habe es installiert und richtig angeschlossen. Ich höre zwar was, aber mein Mikrofon klappt nicht. Er zeigt mir auch unter Systemsteuerung/Mutlimedia kein Mikrofon an.

Ich habe einen Creative Labs Soundblaster 32 AWE und Win 98/Se auf meinem Rechner.

Weiss einer wie man das Problem lösen kann?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Guido

Hi,
versuche es mal folgendermaßen:

  1. in Systemsteuerung/Multimedia unter Audio hast du ja sog. „Geräte“ für Wiedergabe und Aufnahme. Dort sollte etwa sowas (ich hab eine SB Live) wie „SB Live! Wave Out“ bzw. „SB Live! Wave In“ stehen. Wenn dort jedoch garnichts vorhanden ist fehlen wohl noch die Treiber deiner Soundkarte. Das denke ich aber eher weniger…darum

  2. wähle weiter unten „Lautstärkereglung in Taskleiste anzeigen“ aus (wenn nicht schon geschehen) und bestätige mit OK. Nun solltest du mit einem doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste in die Lautstärkereglung (Mixer) kommen. Wähle hier nun unter Optionen/Eigenschaften „Lautstärke regeln für“ - Aufnahme aus und mach bei „Microphone“ das Häcken an. Ok drücken und

  3. im Lautstärkereglung (heißt jetzt bei mir Record Control) Microphone auswählen. Eventuell noch die Lautstärke für das Microphone erhöhen und unter erweitert (wenn vorhanden) das sog. „Mic Boost (20dB)“ auswählen um die Microphon Eingangslaustärke noch mehr zu erhöhen.

HTH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]