Aufnahme von Computer auf Tonkassette

hallo,

ich hab mal eine ganz einfache frage: ich will analog von computer auf kassette aufnehmen (köpfhörerausgang zu mikrofoneingang), wie heißt die verbindung, die ich dazu brauche? mit „cinch“ und „klinkenstecker“ hab ich schon gesucht, aber nur andere sachen gefunden.

mfg

Sandra

Hallo Sandra,

ich hab mal eine ganz einfache frage: ich will analog von
computer auf kassette aufnehmen (köpfhörerausgang zu
mikrofoneingang), wie heißt die verbindung, die ich dazu
brauche? mit „cinch“ und „klinkenstecker“ hab ich schon
gesucht, aber nur andere sachen gefunden.

Das geht so nicht.
Das Problem ist, dass das Signal am Line-Ausgang einen mindestens 500x grösseren Pegel hat, als ein Mikrophon. Der Kopfhörer-Ausgang hat einen noch höheren Pegel. Somit übersteuert der Mikrophon-Eingang, wenn du nur ein Kabel verwendest.

Technisch kann man das mit ein paar Widerständen zum funktionieren bringen, aber ich habe so ein Kabel noch nie zu kaufen gesehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sandra,
Du brauchst ein Kabel mit einer Seite Klinke und die andere Chinch.
Klinke am Composter in Line out und Chinch in den Verstärker der Anlage. (z.B. AUX) Dann Musik am Composter abspielen und mit Kassette aufnehmen.
MfG
Fritz

lol

ausgang des Rechners mit Line In der Stereoanlage verbinden.

ein normales Kabel reicht dabei aus musst du halt je nach anschluss sehen.

ich würde es noch komplizierter machen:

wenn du alles über den Fernseher laufen lässt, indem du den Sound ausgang des Computers zu einem Scartanschluss des Fernsehers leitest, dannach kannst du dann den Ausgang des Fernsehers wieder mit der Stereoanlage verbinden, ist aber vielleicht ein wenig zu kompliziert aufgebaut…braucht man eigentlich nur, wenn man nur die jeweiligen Kabel hat und die Direktverbindung nicht herstellen kann.

Die Ausgängeleistung interessiert eigentlich wenig, da das LineIn von der Stereoanlage eigentlich dafür ausgelegt ist, auch höhere Leistungen auszuhalten, für was braucht man sonst line in?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon komsich was hier alles angeboten wird.

Du brauchst, wenn Du es so machen willst wie beschrieben eine Klinke-Klinke Kabel. Z.b. so eins: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280…

Du musst dann sehen welchen ausgang der Soundkarte Du am besten verwendest. Ich würde den Line-Out ausgang, und nicht den für Kopfhörer nehmen. Dort ist der Pegel deutlich geringer und die Impedanz höher. Du kannst aber uach den Lautsprecherausagng nehmen. solltest den dan aber sehr leise stellen.
Musst Du halt ausprobieren, wie es am besten geht.

Wenn Dein Cassetenplayer mit einem Line-In eingang ausgestattet ist (vermute ich mal wenn er aufnehmen kann) kannst Du auch ein Klinke-Chinch Kabel http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280…) nehmen.

PS.: Ich würde vielleicht ncoh woanders als bei Pearl suchen, die sind in der Regel relativ teuer.

Gruß Cobra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Die Ausgängeleistung interessiert eigentlich wenig, da das
LineIn von der Stereoanlage eigentlich dafür ausgelegt ist,
auch höhere Leistungen auszuhalten, für was braucht man sonst
line in?

Wie man lesen kann, hast du keine Ahnung von der Geschichte.

Zudem ist Pegel und Leistung etwas ganz anderes.

Wenn du lesen könntest hättest du gemerkt, dass der Fragesteller von LineOut auf MicIn aufnehmen will …

MfG Peter(TOO)

genau, ich habe keine ahnung…

weil man ja sowas keinesfalls über den LineIn macht… nein, man benutzt lieber den Mikrophoneingang, damit man da auch 100% klangverluste hat, man sollte vielleicht vorher einmal überlegen was man schreibt…

ich habe die Lösung über den LineIn gesagt, da dies besser ist, als über irgendein Mikrophoneingang…(zumal ja nach deiner aussage auch noch hinzukommt, dass der Ausgang bzw. Eingang zu hohe Leistung hat und somit alles kaputt machen würde…) man oh man …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

ich habe die Lösung über den LineIn gesagt, da dies besser
ist, als über irgendein Mikrophoneingang…(zumal ja nach
deiner aussage auch noch hinzukommt, dass der Ausgang bzw.
Eingang zu hohe Leistung hat und somit alles kaputt machen
würde…) man oh man …

Kennst du die einfachen portablen Casettenrecorder, nicht die Tapedecks für die Stereoanlage ??

Diese haben leider meist nur einen Micro-Eingang !!

MfG peter(TOO)