Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: MP3 Klangqualität
Hallo zusammen
Ein guter Freund und Musikfreak findet die Aufnahmequalität
der MP3, besonders Napster, schlecht. Ich habe jetzt
testhalber eine meiner CD mit MusicMatch mit 160 als MP3
vertont. Er realisierte den Unterschied effektiv...
Tja, ich fürchte, so einfach ist das alles nicht...
Die Zeitschrift C't hat vor einiger Zeit in einem großen Test die Klangqualität von MP3 und CD verglichen. Die Zuhörer waren Otto-Normalohr und Otto-Anspruchsvoll. Es hat sich gezeigt, daß ab einer bestimmten MP3-Qualität die Aufnahme "besser" klang, als die original CD.
Auch die verwöhnten und anspruchsvolleren Hörer konnten den Unterschied zwischen CD und MP3 nicht mehr ausmachen, bzw. hielten sogar die MP3-Datei für eine CD-Aufnahme. Dabei war unerheblich, um welche Art von Musik es sich handelte.
Den größten Einfluß auf die MP3-Qualität hat der Encoder selbst, also das Programm, das die Komprimierung der Audiodaten berechnet, und zwar auch bei gleichen Bitraten. Als Mindestgrenze für brauchbare Qualität wurden, glaube ich, 128kBit ermittelt, aber für höhere Ansprüche muß man mit höherer Bitrate komprimieren.
Wenn Dein Freund den Unterschied zwischen MP3 und CD gehört hat, ist noch die Frage, ob die Aufnahme deutlich schlechter klang, oder anders (im Sinne von besser).
Die MP3s im Internet sind oft nur mit 96kBit/s kodiert, das hört allerdings wohl jeder :-)
Gruß,
Lutz.