Der Computer macht dich Singen!
Von: , Frage gestellt am So, 8. Okt 2000
Hallo allerseits!
Ich muß sagen, daß ich ziehmlich sauer bin auf einen Fernsehsender, mit den drei Buchstaben und der eins. Die machen doch dauernd Sendungen, in denen Behauptet wird, daß der Computer einen Krähraben zum Opernstar macht.
Das ist gottverdammter Bullshit!
Die "Profis" unter uns wissen, wie der Hase läuft, und daß der Autotune von Antares auch keine Wunder vollbringen kann.
Kollgegen (und mir selber auch) ist es schon passiert, daß Leute anrufen, um zu wissen "was denn eine CD kostet"! Wie sich dann rausstellt, sind das dann väter, die Ihre Töchterleins und Söhnchen ja sooooo gerne Singen hören, wiel die ja soooo gut klingen, und mit dem Computer kann man ja heutzutage alles machen...
Hier werden ganz Berufstämme (Musiker, Producer, Tonassistenten, TonIngs, Komponisten, Texter) reduziert auf ein angebliches Kunstprodukt aus dem Rechner. Um z.B. eine Boy-Group auf die Beine zu stellen braucht man viel Kraft, Geld, Zeit und Energie. Die Jungs können auch WIRKLICH singen (wäre ja blöd, irgendwelche Typen von der Straße zu holen, und die dann mit viel Comupteraufwand zum Singen zu bringen, oder? Das wäre ja blöd, wenn man gleich gute Sänger casten kann!), glaubt es oder lasst es!
Es wird dann ja auch immer behauptet, das macht eh alles der Computer (nein, nein! Es gibt keine magische Studiokiste, und kein Prog, welches einen "Make A Hit Button" hat!! Ehrlich!!), und die Charts wären manipuliert von irgendwelchen Bossen. Das ist auch Müll! Musik ist eine Ware. Punkt! Kein Manager würde versuchen grüne Bürostühle an die Verkaufsspitze zu setzen, wenn die Leute lieber Blaue wollen, oder? Das gleiche gillt für Musik.
Also liebe Fernsehsender: LASST UNSERE BERUFE IN RUHE!
Grüüüße Florian