Wavelab 3.0 Beschreibung?

Hallo,

weiß jemand wo man eine Beschreibung von Wavelab3.0 bekommen kann?

Gruß
Andy

Hi!

Laut Steinberg im Internet. Ich hatte aber das Glück, daß mir ein Mitarbeiter die Anleitung zugesdchickt hat! Frag da mal nach! (Telefonhotline)
Falls die nix rüberschicken, kannst Du ja mal Dein Problem schildern, evtl. kann ich Dir helfen!

Grüüße
Florian

Hallo Florian,

ich möchte mit dem Programm einfach verschiedene auf der Festplatte gespeicherte Waves (aus verschiedenen Quellen) auf eine Lautstärke bringen.
Ohne Anleitung für wavelab habe ich es noch nicht herausgefunden wie das geht.

Gruß
Andy

Die Frage ist gut…
Hi andy!
Die Frage ist gut, aber schlecht gestellt!
Meisnt du mit Lautstärke, das alle bis zum Anchlag ausgesteuert sind, oder daß sie die gleiche Lautheit haben (Lautheit ist die wahrgenommene Lautstärke)?
Beides ist relativ leicht! Wenn Du weißt wie man Stapelverarbeitungen machst…
Wenn Du in der Mastersektion Apply drückst, kommt ein Fenster, in welchem Du frei wählen kannst… Drot bemühen den button für Stappelverarbeitung (oder Batch, wenn english).
Ein neues Fenster öffnet sich. Dort kannst du, das betreffende ICON klickend, dateien auf die Liste stetzen. Am Linken Rand dieses Fensters gibt es ein Button, der Ablauf oder so heißt (nicht zu verwechseln mit dem Abblauf Button der im Fenster vorher war). Dort kannst ud dann von links nach rechts mittels Doppelklick oder Drag’n’Drop PlugInns benutzten. Zum „normalen“ Normalisieren nimmst Du den Normalizer (wie gewohnt), für die besrochene Lautheitsanpassung nimmst du den META-Normaliser!

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich ruhig an mich. Ich hoffe ich habe es einleuchtend beschrieben!

Viele Grüüüüüüße

Florian

1 Like

Hi Florian,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe es mal ausprobiert (auch ohne Kenntnisse über Stapelverarbeitung). Aber ich mache es bestimmt noch nicht ganz richtig.
Ich habe eine wav-Datei aufgerufen, dann Apply gedrückt. Im folgenden Fenster Stapelverarbeitung angeklickt. Dann hatte ich Stapelverarbeitung 1 mit dieser wav. Dann habe ich eine zweite wav geöffnet, wieder Apply und dann Stapelverarbeitung. Das war dann der 2. Stapel. Will ja eigentlich nur einen. Nachdem ich mehrere Stapel hatte habe ich durch ziehen mit der Maus alle waves in einen Stapel verschoben. Anschließend bin ich auf Ablaufplan und habe aus dem rechten Fenster den Meta-Normalizer (ich möchte alle waves auf die gleiche Lautheit bringen) in das linke Fenster geschoben und dann auf ausführen geklickt. Der Stapel wurde dann abgearbeitet.
Hat er jetzt das gemacht was ich wollte?
Was mache ich falsch und was war richtig??

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Andy

Hi Florian,

Hi Andy

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

keine Ursache

Ich habe es mal ausprobiert (auch ohne Kenntnisse über
Stapelverarbeitung). Aber ich mache es bestimmt noch nicht
ganz richtig.
Ich habe eine wav-Datei aufgerufen, dann Apply gedrückt. Im
folgenden Fenster Stapelverarbeitung angeklickt. Dann hatte
ich Stapelverarbeitung 1 mit dieser wav. Dann habe ich eine
zweite wav geöffnet, wieder Apply und dann Stapelverarbeitung.
Das war dann der 2. Stapel. Will ja eigentlich nur einen.
Nachdem ich mehrere Stapel hatte habe ich durch ziehen mit der
Maus alle waves in einen Stapel verschoben.

Umständlich! Wenn Du einmal Apply drückst, gibt es in der Dateiliste oben ein Symbol, mit dem du Dateien nachladen kannst.
Beschreibung:
Wenn Du das Fenster Stapelbearbeitung geöffnewt hast, und auf der Registerkarte Eingang bist, hast Du von Links nch rechts unter den Registernamen versch. Symbole.
Offener Ordner, Ordner mit plus, Fenster, X, pfeil hoch, pfeil runter, Lautsprecher, Auge, ordner neu, A, ablaufplan, Extra!
Wenn Du auf Ordner Plus klickst, kannst du direkt die Datein aus wählen die du geöffnet hast, ALLE wählen, die Du geöffnet hast, oder von Platte öffnen, das ist am einfachsten…

Anschließend bin
ich auf Ablaufplan und habe aus dem rechten Fenster den
Meta-Normalizer (ich möchte alle waves auf die gleiche
Lautheit bringen) in das linke Fenster geschoben und dann auf
ausführen geklickt. Der Stapel wurde dann abgearbeitet.
Hat er jetzt das gemacht was ich wollte?

Sollte! Ein Tipp: Vorher den DC-Remover!

Was mache ich falsch und was war richtig??

Eigentlich alles ganz OK! :smile:

Vorschlag: Wenn ich mich ans Mastering von ein paar Titeln mache, dann amche ich priniziell DC-Remover, Normalising… Diese Schritte kann man schon im vorhinein abspeichern, und dann immer Aufrufen (Master-Preset).
Der DC-Remover ist echt nötig, um den Gleichspannungsanteil zu entfernen, und Normalizing mchat alles Dateine zur Maximalaussteuerung, und man hat ganz gute Ausgangswerte…

Grüüüüüße Florian

PS Alles klar? Oder kann ich noch helfen

DC Anteil…
Hi,
In wie weit macht sich der Unterschied ob bzw. ob der DC Anteil nicht enthalten ist bemerkbar? Hörbar ist bei mir ja eigentlich nichts. Oder ist das nur für richtig profesionelle Ergebnisse sinvoll bzw. ab wann ist es sinnvoll einsetzbar?
Grüße

Vorschlag: Wenn ich mich ans Mastering von ein paar Titeln
mache, dann amche ich priniziell DC-Remover, Normalising…
Diese Schritte kann man schon im vorhinein abspeichern, und
dann immer Aufrufen (Master-Preset).
Der DC-Remover ist echt nötig, um den Gleichspannungsanteil zu
entfernen, und Normalizing mchat alles Dateine zur
Maximalaussteuerung, und man hat ganz gute Ausgangswerte…

Grüüüüüße Florian

PS Alles klar? Oder kann ich noch helfen

DC Anteil schadet der Technik

Hi,
In wie weit macht sich der Unterschied ob bzw. ob der DC
Anteil nicht enthalten ist bemerkbar? Hörbar ist bei mir ja
eigentlich nichts.

Hörbar ist dieser Anteil eigentlich nicht, allerhöchstens wahrnehmbar…

Oder ist das nur für richtig profesionelle
Ergebnisse sinvoll bzw. ab wann ist es sinnvoll einsetzbar?

Eigentlich immer. Wenn Du super genau arbeitest (was die Technik angeht) dann sollte der DC-Versatz gar nicht da sein, bzw. SEHR gering.
Zu hoher DC-Versatz kann die Boxen kosten, da sie dieser Gleichstomanteil zum auslenken in eine Richtung „animiert“. Daraus folgt, daß, wenn ein Song (oder auch Amp) mit DC-Versatz startet, es laut knackt, und die Box schaden nimmt (und knacken ist im Ohr nicht so gut, speziell in Disco oder PA Lautstärke).

So long…

Florian

1 Like

Tnx. und entrauschen…
vor oder nachdem DC entfernen? Ich nehme ja gerne immer wieder über die TV/Radio Karte etwas aus dem Radio auf und bringe es durch entrauschen und normalisieren in eine (halbwegs) CD taugliche Qualität. Nun habe ich aber in den Stücken die für die Noise prints in frage kommen immer im linken kanal übelste peaks drinnen. Neuerdings lösche ich diese immer raus, in der Hoffnung dadurch das Entrauschen etwas verlustarmer für das ‚Originalmaterial‘ zu gestallten nur frag ich mich wie diese Peaks überhaupt erst zu Stande kommen. Eventuell eine Idee?

Und wieder gute Frage…
Eine Idee?
Mehrere!
Sind diese Peaks in WaveLab am Meter oder in der Waveform zu sehen?
Es könnte sein, das es diese PEAKs nicht gibt, ist mir schon ein paar mal passiert…
Peaks können durch schlechte Aussteuerung kommen, schlechte Hardfware, Treiberfehler…

Versuche es mal einzugrenzen (was meinst Du mit TNX? Da stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch!)

Grüüüüße
Florian

Hallo nochmal :smile:

Sind diese Peaks in WaveLab am Meter oder in der Waveform zu
sehen?

beides, sie sind auch hörbar (bei voll aufgedrehter Anlage) in WaveLab sowie in SoundForge- was ich ja lieber zu allem benutze was Nachbearbeiten im Batch betrieb betrifft. (jetzt auch DC remover, dann 2x ein DirectX Plugin zum entrauschen (zwei mal weil ích damit von -45dB auf -63dB und beim 2. auf -80dB nach dem entrauschen komme) und ‚normalize - maximize peak value‘)
Ich habe mal 2 Bildchen von Stücken „absoluter Stille“ gemacht das erste in SF von einer Radio Aufnahme und das 2. von einer Kassette, beides über LineIn der SBLive. http://members.tripod.de/Maze4000/badpeakontheright.htm

Es könnte sein, das es diese PEAKs nicht gibt, ist mir schon
ein paar mal passiert…

leider gibt es sie doch, was hat es wohl zu bedeuten, dass die Peaks fast immer nur nach unten ‚ausschlagen‘?

Peaks können durch schlechte Aussteuerung kommen, schlechte
Hardfware, Treiberfehler…
Versuche es mal einzugrenzen

  • WinTV/Radio ist es nicht, weil bei Aufnahme von Kassette das selbe
  • Treiber…keine Ahnung, nehme ich nicht an.
  • die Aussteuerung habe ich in langwierigen Tests für optimal befunden
  • SBLive 1024 Line In - müßte mal testen, bzw. mal schauen ob und wie ich die Win/TV Radio mit der SB intern verbinde(n könnte) um den Line In Eingang zu umgehen.

(was meinst Du mit TNX? Da stehe
ich wohl gerade auf dem Schlauch!)

ich helf dir gerne wieder runter :smile: TNX ist internet slang (umgangssprache) und bedeudet ‚Thanks‘ was da im dt. Danke! ist.
so long

Das ist evtl. Wandlerproblem
Hallo nochmal :smile:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Peaks trotz/vor dem entrauschen zu beobachten. (Alos gleich nach der Aufnahme)
Da du die SB!Live benutztwürde es mich nicht wunder, wenn das die Wandler wären.
Die Peaks sind nur links? Was mal interessant wäre, ob das auch auftritt, wenn due die Aufnahme mit 'nem Margin von 10-15dB aussteuerst… dh: wenn Du unter 10-15 dB der Vollaussteuernung bleibst. Wenn das Problem sich „verändert“ oder gar ganz ausbleibt, sind es mit 90% die Wandler…
Ich würde sowieso den SB nur zum „an die Wandwerfen“ verwenden… ist eine persönliche Meinung. (Der PC auf dem ich jetzt sitzte, un den ich im schweise meines Antlitzes gebastelt habe hat den LIVE, meiner Freundin hab ihc den 128 verpasst, schon besser… und der andere PC hat eine Event GINA…)
Es wäre auch mal interessant, ob das problem auch auftritt, wenn du die Eingänge seitenvertauschst…
Was ich auch schon oft erlebt habe (bei ALLEN Computerplattformen…), ist, das evtl ein RAM-Baustein zu locker drin sitzt… kein Witz, das habe ich bei Amigas, PC`s jeglichen Baujahres erlebt…
Ich hoffe, ich konnt Dir helfen, wenn noch was wäre, immer Fragen…

Grüüüüße Florian

HI,
sie sind vor dem entrauschen zu beobachten. (Alos gleich nach der
Aufnahme). Nach dem entrauschen hab ich sie zwar auf meinem Stück was ich als ‚Muster‘ für das entrauschen (die ‚totale Stille‘) nicht mehr, da diese Peaks aber nicht so regelmäßig wie das normale Rauschen auftreten ist der Noisprint halt nicht so gut. Dadurch habe ich besonders in leisen Passagen von Songs immer wieder so ein ‚flirren‘ im Hintergrund.

Da du die SB!Live benutztwürde es mich nicht wunder, wenn das
die Wandler wären.
Die Peaks sind nur links?

war doch rechts (siehe bilder in link meines letzten beitrages)

Was mal interessant wäre, ob das
auch auftritt, wenn due die Aufnahme mit 'nem Margin von
10-15dB aussteuerst… dh: wenn Du unter 10-15 dB der
Vollaussteuernung bleibst. Wenn das Problem sich „verändert“
oder gar ganz ausbleibt, sind es mit 90% die Wandler…

Uhhm, also nach einigem Probieren hab ich folgendes herausgefunden: ich habe
a) die Wiedergabe Eigenschafen (play control) und
b) die Aufnahmeeigenschafen (record control).
Sobald ich den Ton der Wiedergabe aktiviere und gleichzeitig das selbe ‚Gerät‘ (LineIn, CD Audio, Auxiliary oder Microphone) in den Aufnahme Eigenschaften gewählt habe fängt da irgendwas an mit ca. 16dB auf den rechten Kanal zu ‚feuern‘. Auch mit Pegel regeln ist da kein Unterschied, entweder Ton aus=‚ruhe‘ oder Ton an=‚Peaks‘. Die einfachste Lösung, einfach die Wiedergabe beim Aufnehmen auszulassen, hieße ich könnte nicht hören was ich gerade aufnehme.

Ich würde sowieso den SB nur zum „an die Wandwerfen“
verwenden… ist eine persönliche Meinung. (Der PC auf dem ich
jetzt sitzte, un den ich im schweise meines Antlitzes
gebastelt habe hat den LIVE, meiner Freundin hab ihc den 128
verpasst, schon besser… und der andere PC hat eine Event
GINA…)

Da ich das nur als kleines Hobby mache und auch nicht das Geld habe mir neue Hardware zu kaufen muß es so gehen :smile:

Es wäre auch mal interessant, ob das problem auch auftritt,
wenn du die Eingänge seitenvertauschst…

geht das? ich hab doch nur Klinkenstecker (wie normale Kopfhörerstecker) aber das ist unbedeutend, da es unabhänig davon ist ob etwas eingesteckt ist oder nich

Was ich auch schon oft erlebt habe (bei ALLEN
Computerplattformen…), ist, das evtl ein RAM-Baustein zu
locker drin sitzt… kein Witz, das habe ich bei Amigas, PC`s
jeglichen Baujahres erlebt…

kann mich jetzt nicht dazu aufraffen mein Comp. aufzuschrauben, glaube auch nicht das es das ist.
so long

SB ist k…
Hi

Da du die SB!Live benutztwürde es mich nicht wunder, wenn das
die Wandler wären.
Die Peaks sind nur links?

war doch rechts (siehe bilder in link meines letzten
beitrages)

Hab mich verguckt, Du hast recht…
also: Sind die nur rechts?

Die einfachste
Lösung, einfach die Wiedergabe beim Aufnehmen auszulassen,
hieße ich könnte nicht hören was ich gerade aufnehme.

Ja, kann aber sein, daß beim SB-Live das die einzige Möglichkeit ist, der SB!Live ist halt keine Recordingkarte. Versuche doch mla über die Surroundausgänge zurückzuhören, oder suche doch mal nach einem Treiber Patch, weil so wie Du es jetzt beschreibst ist das wohl eher ein „Konstruktionsfehler“ vom SB, da es wohl hier (im analogen Bereich) eine Übersprechung zwischen Eingang und Ausgang ist…

Da ich das nur als kleines Hobby mache und auch nicht das Geld
habe mir neue Hardware zu kaufen muß es so gehen :smile:

Machne Sachen gehen halt mit dem SB nicht! Es kann auch sein, das der SB Probleme damit hat den Voll-Duplex-Betrieb zu fahren, ist bei SB-Karten früher generell nicht möglich gewesen…

Es wäre auch mal interessant, ob das problem auch auftritt,
wenn du die Eingänge seitenvertauschst…

geht das? ich hab doch nur Klinkenstecker (wie normale
Kopfhörerstecker) aber das ist unbedeutend, da es unabhänig
davon ist ob etwas eingesteckt ist oder nicht

Keine Chynch oder so? Schade!

Was ich auch schon oft erlebt habe (bei ALLEN
Computerplattformen…), ist, das evtl ein RAM-Baustein zu
locker drin sitzt… kein Witz, das habe ich bei Amigas, PC`s
jeglichen Baujahres erlebt…

kann mich jetzt nicht dazu aufraffen mein Comp.
aufzuschrauben, glaube auch nicht das es das ist.

Glaube ich auch nicht, könnte aber wirklich sein, sei mal etwas flexibel (grins)

So long
Florian

mal was anderes
habe heute eine Mail von Florian Scholz ([email protected]) erhalten. Inhalt: Newletter von www.netLCR.de , ist alles ok aber der Name… du bist also auch netLCR Meister? :smile:

and one more…

Die Peaks sind nur links?

war doch rechts (siehe bilder in link meines letzten
beitrages)

Hab mich verguckt, Du hast recht…
also: Sind die nur rechts?

hatte mich ja selber beim erstem mal verguckt, also ja sind nur rechts

Versuche doch mla über die Surroundausgänge zurückzuhören,
oder suche doch mal nach einem Treiber Patch, weil so wie Du
es jetzt beschreibst ist das wohl eher ein
„Konstruktionsfehler“ vom SB, da es wohl hier (im analogen
Bereich) eine Übersprechung zwischen Eingang und Ausgang ist…

meine nennt sich glaube SBLive 1024 Player oder so, auf jedenfall keine Surroundausgänge vorhanden (nur LineOut, Kopfhörerausgang und Digital Out)

habe heute eine Mail von Florian Scholz ([email protected])
erhalten. Inhalt: Newletter von www.netLCR.de , ist alles ok
aber der Name… du bist also auch netLCR Meister? :smile:

Nee, bin ich nicht, entweder das ist ein dummer Zufall, oder da hat einer meinen Namen benutzt…
(könntest Du die Mail mit einem kurzen vermerk mir weitzerleiten?)
and one more…

Versuche doch mla über die Surroundausgänge zurückzuhören,
oder suche doch mal nach einem Treiber Patch, weil so wie Du
es jetzt beschreibst ist das wohl eher ein
„Konstruktionsfehler“ vom SB, da es wohl hier (im analogen
Bereich) eine Übersprechung zwischen Eingang und Ausgang ist…

meine nennt sich glaube SBLive 1024 Player oder so, auf
jedenfall keine Surroundausgänge vorhanden (nur LineOut,
Kopfhörerausgang und Digital Out)

Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als das Monitoring hinter der Soundkarte sein zu lassen, und den Soundkartenausgang stumm zu schalten…

Grüüüße Florian

Hi Florian,

vielen Dank nochmals.

Es hat alles geklappt, ich habe es sehr gut hinbekommen.
War ja auch prima von Dir erklärt!

Bei weiteren Vorhaben mit wavlab komme ich auf Dich zurück, o.k.?
Bis jetz reicht mir ja erstmals die Funktion Normalizer.

Grüße
Andy