Schallplatte überspielen

hi leute, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, habe folgendes Problem, ich bin gerade dabei eine Plattensammlung zu archivieren und habe bei einem Track das Problem, dass die Platte springt, gibt es dafür eine lösung?

Ach ja und gibt es ein gutes Freeware oder Opensource-Filter bzw. Aufnahme tool f. Rauschen und knacksen? Der Rauschfilter von Audacity erzeugt ein Ergebnis, dass total künstlich klingt… Da muss doch noch was besseres rauszuholen sein, oder nicht? Wollte nur nicht großartig investieren und da ich ein großer freeware bzw. opensource anhänger bin dachte ich mir, dass es da vielleicht etwas gibt, bin aujedenfall f. jeden tipp dankbar!

MfG

Ben

Hi

weswegen springt sie. Kratzer, Verschmutzung oder was?
Lupe > gucken. Wenn Dreck > putzen, waschen, Diskofim oder so.

Wenn ein Einschlag, Kratzer oder ähnlich, soll es leute geben die das Chirurgisc mit Lupe, Nadel und ruhiger Hand zumoindest soweit beheben dass der pickup durchläuft. keinesfalls mir dem diamanten nachzuschneiden versuchen.

Ach ja und gibt es ein gutes Freeware oder Opensource-Filter
bzw. Aufnahme tool f. Rauschen und knacksen? Der Rauschfilter
von Audacity erzeugt ein Ergebnis, dass total künstlich
klingt…

ich benutze wenn ich mal ne nicht einwandfreie Scheibe einlese (was ich nach Möglichkeit nicht tue) Clickrepair 3.1, der bringt mir sehr gute ergebnisse.

machst du uU den Fehler das ganze Stück zu behandeln? wenn vereinzelte Kratzer, dann such ich die stelle und lass nur die hhalbe Sekunde bearbeiten…

HH

Den Klickfilter wende ich auf einzelne Klicks, aber auch auf ganze Lieder an, der macht seine arbeit auch sehr gut aber die Probleme macht der Rauschfilter… und den muss man ja leider auf den ganzen Track anwenden naja und danach hört es sich sehr sehr künstlich an.

Danke ersmal f. das Tool, werd ich mir mal ankucken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Den Klickfilter wende ich auf einzelne Klicks, aber auch auf
ganze Lieder an, der macht seine arbeit auch sehr gut aber die

Probleme macht der Rauschfilter…

was rauschen den Platten? Rauschen hast du bei Bandmaterial, ich meine ein Rauschfilter hat bei Schallplatten so nach meinem Verständnis garnichts zu suchen. Ich denke mal ein für das restaurieren von Bandaufnahmen gedachter Rauschfilter bringt bei Schallplatten garnichts.
Sollten Schallplatten etwas von sich geben was wie Rauschen klinkt, sind sie vermutlich so verschmutzt das erstmal eine Reinigung ansteht, sofern es keine machanichen Beschädigungen sind. Früher einmal nass abbgespielte Platten könnten auch so klingen, da ist eine sehr intensive Reinigung oder weiterhin nass abspielen nötig.
Mit defekten Scheiben würde ich mir diese Arbeit überhaupt nicht machen bei den heutigen CD-Preisen… ausser mit absoluten Preziosen.
Für die Reinigung kann ich Discofilm Empfehlen, zumindest bei korrekter Anwendung selbst bei nass gespielten erfolgreich, bei schlimmen Fällen 2 Anwendungen, 500ml ~20€.

Als erstes dafür sorgen das die Quellen bestmöglichen Zustand bekommen (Reinigen), sicherstellen das das System in Ordnung und richtig eingestellt ist, um ein bestmögliches Signal zu bekommen. Eine Intakte Schallplatte läuft geräuschlos - von den Plattenspielerabhängigen Nebengeräuschen abgesehen (Rumpeln…) - was vom verwendeten Player nebst System abhängig ist.
Ich brauch bei manchen Platten Clickrepair, den wende ich aber ausschliesslich auf die notwendigen Bereiche an, ansonsten kommen kaputte Platten in den Müll, Zeit ist auch Geld, wenn eine Scheibe mehr als das doppelte ihrer Laufzeit verschlingt bei miesem Ergebnis, dann kauf ich doch lieber ne CD…

Danke ersmal f. das Tool, werd ich mir mal ankucken.

Clickrepair ist das bisher beste das mir untergekommen ist.

Helge

Hallo Helge,

Probleme macht der Rauschfilter…

was rauschen den Platten? Rauschen hast du bei Bandmaterial,
ich meine ein Rauschfilter hat bei Schallplatten so nach
meinem Verständnis garnichts zu suchen.

Ich habe da jede Menge Schallplatten aus den 70er, bei denen das Rauschen mit auf die Platte gepresst wurde.
War aber ganz nützlich um einzelne Stücke auf Band zu kopieren :wink:
So etwa 1s bevor das Stück anfängt hört man wie der Regler aufgezogen wird und das Rauschen auf die Platte kommt…

MfG Peter(TOO)

Moin!

Ich habe da jede Menge Schallplatten aus den 70er, bei denen
das Rauschen mit auf die Platte gepresst wurde.
War aber ganz nützlich um einzelne Stücke auf Band zu kopieren
:wink:

schlimm, aber solls noch heute geben. Hab solche Gerüchte von irgend ner britischen-Re-Issue-Plattenfirma gehört… die solln sogar olle Kassetten als Quelle hernehmen :smile:

HH

was rauschen den Platten? Rauschen hast du bei Bandmaterial,
ich meine ein Rauschfilter hat bei Schallplatten so nach
meinem Verständnis garnichts zu suchen.

Das Rauschen hab ich schon im Leerlauf, woher könnte das denn kommen? Plattenspieler, Entzerrer-Vorverstärker oder Soundkarte?

MfG

Ben

Helge

Hi
vom TT kaum. Der Vorverstärker (wenn es so ein 19€ Teil ist) schon sehr viel verdächtiger, die Lappi Soundchips würde ich aber genauso verdächtig finden.
den Entzerrer-Vorverstärker kannst du ausschliessen in dem du den mal an nen Hochpegeleingang einer Anlage hängst. Ists weg, ist der Lap.
HH