DRM bei WMA-Dateien - nur Probleme

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Mai 2007

Ich hab mir vor kurzem meine erste DRM-geschützte WMA-Datei von einem Online-Musikdownload-Portal geladen. Beim Abspielen aber gibt's nur Probleme bzw. besser gesagt, es funktioniert erst gar nicht.
Die Musikdaten sind Windows Media DRM 9 geschützt.

Das erste Problem: Der Mediaplayer 9 will immer irgend ein Sicherheitsupdate mit eindeutiger Benutzerkennung herunterladen bzw. Daten von meinem PC versenden, da sonst ein Abspielen der Daten nicht möglich ist.
Dazu gleich mal die erste Frage: Kann ich die Lieder grundsätzlich nur mit Windows Mediaplayer abspielen, oder ist das auch mit dem neuen Winamp (oder einem anderen Player) möglich?

Zweitens: Kann ich die zugehörigen Lizenzen auch manuell downloaden, oder ist das nur über den Mediaplayer (evtl. sonstigen Player) möglich?

Grüße
Daniel

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: DRM bei WMA-Dateien - nur Probleme

    Hallo,

    vergiss das ganze MediaPlayer-Gequatsche und brenn die Dateien auf eine CD (evtl. Rewriteable, dann ist es billiger) und rippe sie danach mit einem beliebigen Ripper in ein beliebiges Format. In so gut wie allen Fällen (bei mir bisher in ALLEN Fällen) killt das die Lizenzen und du kannst die Files so oft kopieren wie du willst.

    Gruß
    Joe

    • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: DRM bei WMA-Dateien - nur Probleme

      Hallo,

      vergiss das ganze MediaPlayer-Gequatsche
      Genau das will ich ja, daher auch meine Frage, ob vielleicht auch noch ein anderes Programm (z.B. Winamp) fähig ist, mit den DRM-Dateien umzugehen.
      Nur an die Lizenzen, die ich ja auch zum Brenner erst mal brauche, komme ich eben auch nur mit dem Media Player.

      Grüße
      Daniel

    • Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: DRM bei WMA-Dateien - nur Probleme

      Hey,

      welchen ripper meinst du denn da? habe nämlich auch so meine probleme mit diesem drm. denn ich würde diese cds auch mal gerne in einer stereo-anlage abspielen, nur mit diesem wma inkl. drm ist das leider absolut nicht möglich. deshalb möchte ich die lieder gerne in mp3 umwandeln. womit kann ich das machen?
      beste grüße, steffi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!