Filtern von Hintergrundgeräuschen

Hallo,

ich suche ein Programm womit man bei Audiodateien Hintergrundgeräusche, wie Klatschen, Regen, etc. herausfiltern kann.
So wie das in den professionellen Audio-Labors gemacht wird (bspw. bei CSI:MIAMI).

Gibt es sowas?
Und wenn möglich kostenfrei?

Betriebssystem ist egal.
Windows, DOS, Linux, Apple …

Danke für eure Hilfe.

reality-vision

Hi!

ich suche ein Programm womit man bei Audiodateien
Hintergrundgeräusche, wie Klatschen, Regen, etc. herausfiltern
kann.

Gibt es in der Form nicht!

So wie das in den professionellen Audio-Labors gemacht wird
(bspw. bei CSI:MIAMI).

Ja, solche Audio-Forensischen Labore gibt es. Diese sind aber NICHT einfach zu bedienen und recht teuer. Auch so klar wie im TV laufen diese Teile nicht.

Gibt es sowas?

Im Prinzip ja. Aber es können nicht einzelne Geräusche zeilsicher ausgeblendet werden. Diese Vorgänge sind hoch komplex!

Und wenn möglich kostenfrei?

Sicher nicht… zumindest nicht mit halbwegs professionellen Möglichkeiten.

Grüßle

Florian

Hi!

ich suche ein Programm womit man bei Audiodateien
Hintergrundgeräusche, wie Klatschen, Regen, etc. herausfiltern
kann.

Gibt es in der Form nicht!

Was heißt in ‚der Form‘?

Gibt es sowas?

Im Prinzip ja. Aber es können nicht einzelne Geräusche
zeilsicher ausgeblendet werden. Diese Vorgänge sind hoch
komplex!

Im Prinzip Ja?
Was heisst das schon wieder? ?-)

Ich hatte mir das so vorgestellt, das das Programm aufgrund den Tonhöhen die Unterscheidung macht.
Aber dann wohl nicht … :frowning:

Und wenn möglich kostenfrei?

Sicher nicht… zumindest nicht mit halbwegs professionellen
Möglichkeiten.

Was käme, irrelevant ob kostenfrei oder nicht, meinem Wunsch am Nächsten -was man als Privatperson auch kaufen/benutzen kann.

Und was wäre amatuerhaft?

Hast du vielleicht ein Programmbeispiel für beide Optionen?

Gruß

reality-vision

Hi!

Um gleich vorweck zu schicken: Ich arbeite nicht im Audio-Forensischen-Sektor. Ich kenne das nur aus Fachvorträgen von Kollegen die das machen.

Was heißt in ‚der Form‘?

Es wird nicht so sein, dass Du den Regen auf einem Regler hast, und die Sprache auf einem anderen, und dass dann einfach „herausmischst“.

Im Prinzip Ja?
Was heisst das schon wieder? ?-)

Es gibt Software, die solche Filtervorgänge machen kann. Aber nicht nach dem Klicki-Bunti-Prinzip. Dafür braucht man Sackweise Ahnung und viel Erfahrung. Auch wird die Tonqualität alles andere als „toll“ sein. Du bekommst keine HiFi-Qualität, bei weitem nicht.

Ich hatte mir das so vorgestellt, das das Programm aufgrund
den Tonhöhen die Unterscheidung macht.
Aber dann wohl nicht … :frowning:

Nein, so einfach ist das nicht. Diese Programme, zumindest die die mir gezeigt worden, machen das nicht so.

Was käme, irrelevant ob kostenfrei oder nicht, meinem Wunsch
am Nächsten -was man als Privatperson auch kaufen/benutzen
kann.

Und was wäre amatuerhaft?

Einen sehr, sehr guten Filter, der extreme Anhebungen und Absenkungen kann, und Bandpässe mit extremer Steilflankigkeit hat. Mit fällt dazu nur der Cambridge EQ von Universal Audio ein (Uaudio.com). Der kostet 149 Euro. Läuft auf Mac und PC in jeder VST-kompatiblen Anwendung. Allerdings brauchst Du dazu eine UAD-Karte, die auch nochmal kostet. Dann hast Du einen der Equalizer mit den extremsten Einstellungsmöglichkeiten für den „normalen“ Audiomarkt. Ich finde den für so krasse Eingriffe eigentlich immer noch zu „brav“, und Du musst dich echt mit sowas auskennen… Obs was vergleichbares als Freeware gibt (im KVR zB) kann ich Dir im Moment nicht sagen.

Hast du vielleicht ein Programmbeispiel für beide Optionen?

Nein!

LG

Florian

ich suche ein Programm womit man bei Audiodateien
Hintergrundgeräusche, wie Klatschen, Regen, etc. herausfiltern
kann.

Gibt es in der Form nicht!

koennte man fuer klatschen od. regen nicht die schallplatten-knister-analyse-filter versuchen?

Hi!

koennte man fuer klatschen od. regen nicht die
schallplatten-knister-analyse-filter versuchen?

Klar, könnte man! Die Frage ist nur, ob das so klappt, denn Applaus und Regen ist doch ein wenig anders, DeCrackler und DeClicker sind da nicht sehr effektiv nach meiner Erfahrung!

LG

Florian

Danke für die Erklärungen! (OwT)
.

audacity hat für gleichmäßige Störgeräusche den Rauschfilter. Profesioneller ist Adobes Audition. DAs stellt den Ton als Band dar, zeit als X-Achse, Tonhöhe als Y-Achse. Lautstärke wird farbig gezeigt. So kann man einzelne Geräusche gut erkennen und sie gleich in der Anzeige fequenzabhängig löschen (nichtmarkierte Frequenzen werden von der Löschung nicht bearbeitet). Auf die Schnelle klappt das aber nicht.

Nur mit starken Artefakten

Im Prinzip ja. Aber es können nicht einzelne Geräusche
zeilsicher ausgeblendet werden. Diese Vorgänge sind hoch
komplex!

Hallo Florian,

da hast du Recht. Schönes „sauberes“ Rauschen von Tonbandüberspielungen oder gleichmäßiges Rauschen von Verstärkern kann per intelligenter FFT-Filterung und viel Abwägen zwischen Nutzen und Nebeneffekten (Artefakte, Hochtonverlust, Verschleifte Impuls) zumindest „hörbar“ reduziert (nicht entfernt) werden.

Aber solche ungleichmäßigen Nebengeräusche … Oh je.

Vor vielen Jahren hab ich mal eine Schallplatte entknistern. Das war eine sch…ss Arbeit. In kleinen Bröckchen Analyse-Ausführen-Gegenhören-Verwerfen-manuell parametrieren und weiter. Eine ganze Nacht hab ich dran rumgemacht.

Und Entrauschen ist mit noch mehr Nebeneffekten verbunden. Na ja, sagen wir mal aus einem Tape ohne Rauschunterdrückung kann man vielleicht etwas zwischen Dolby B und Dolby C hinbekommen ohne dass man zuviel Artefakte hört. Aber viel Zeitaufwand ist es immer noch.

Gruß

Stefan