4 Kanal Betrieb bei Sound Blaster Live geht nicht!
Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Jan 2009
Hallo!
Ich nutze die Creative Labs Sound Blaster Live! unter Windows XP SP3.
Gerade habe ich mir sogar noch die alte Treiber CD rausgesucht und die Treiber installiert.
Die Soundkarte hat vier Anschlüsse:
Mic In
Line In
Line Out 1
Line Out 2
sowie über ein IDE-Kabel noch sämtliche Digitalanschlüsse.
Die Anschlüsse Line Out 1 und 2 sind so zu verstehen, dass man am PC ja meist vier Lautsprecher hat. Zwei vorne und zwei hinten.
Nun möchte ich an Ausgang 2 gerne einen AKG Kopfhörer (55 Ohm) betreiben. Das Dumme ist nur, alles, was z.B. von YouTube kommt, wird nur über Ausgang 1 ausgegeben. Nicht jedoch aus Ausgang 2. Aus Ausgang 2 kommt z.B. alles vom Media Player, VLC, .. aber sonst nichts.
Die Soundkarte ist auf 4 Kanal-Betrieb eingestellt. Für mich heißt das 2x Stereo. Front und Rückseite also.
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum Quellen wie YouTube oder MyVideo nicht wiedergegeben werden. Ist das denn kein Wave? Wird das noch anders verarbeitet?
Natürlich: die Soundkarte ist nicht mehr ganz aktuell und sicher auch nicht zu 100% mit Windows XP kompatibel (Windows NT wird unterstützt), aber ich hatte gehofft, 4 Kanal würde gehen ??
Kann mir jemand helfen? Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
Gruß