Nuance Dragon Naturally Speaking, Probleme

Wer hat noch erfahrung mit diesem spracherkennungsprogramm?
Ich habe die versionen 9 und 10 gekauft (70-90 €) und ausprobiert. Leider gibt es immer wieder technische probleme. Das programm erkennt z.b. beim hochfahren plötzlich die sprachdateien nicht mehr oder erklärt sie für ungültig. Beim installieren von version 10 auf dem rechner, wo vorher 9 war, ist „beim initialisieren des spracherkenners ein schwerwiegender fehler aufgetreten“.
Probleme gab’s auch beim anfänglichen sprachtraining, die mögicherweise mit der soundkarte zusammenhingen.

Fürchertlich wird’s, wenn man support vom hersteller Nuance in anspruch nehmen will. Für den e-mail-support braucht man eine PIN. Die muss erst mal erstellt werden, doch die mail kommt nicht an (auch nicght im spam-filter).
Das sprachmenü am telefon-support ist unglaublich unübersichtlich und benutzerunfreundlich. Die tun wirklich alles, um möglichst sämtliche hilfesuchenden systematisch abzuwimmeln. Statt für jedes produkt eine extra-telefonnummer im internet anzugeben, gibt es nur eine telefonnummer, und dann werden 6 oder mehr produkte vorgelesen, und man muss dann die richtige nummer eintippen. Dann kommt eine frage, ob man das produkt zusammen mit hardware gekauft hat. Da hab ich „ja“ genommen, weil ein mikro dabei war. Das war der fehler, denn dann kriegt man überhaupt keinen telefonsupport und muss alles von vorne anfangen, bis man wieder an der stelle ist und die 2 statt der 1 drücken kann. So geht es in einem fort.

oder hat jemand von euch dort bessere erfahrungen gemacht?
Was kann ich dagegen tun, dass das programm die sprachdateien plötzlich nicht mehr erkennt?

Viele grüße
Jens