Computer an stereoanlage-brummen?

hallo fachleute

habe ein großes problem: meine computerboxen sind nicht sonderlich toll, ich wollte deshalb meine soundkarte an die stereoanlage anschließen. der endeffekt ist brummen.
ich habe schon im archiv geschaut und zwar was gefunden, hätte aber gern noch nähere auskünfte.

meine anlage ist eine sony-kompaktanlage rxd7, eineinhalb jahre alt und ansonsten echt super.
computer ein compac presario noch nicht mal ein jahr alt, soundkarte höchstwahrscheinlich stereo.

im computershop sagte man mir, daß man an kompaktanlagen generell keinen pc anschliessen könne.
habe das dann halt trotzdem probiert (kabel:stuck_out_tongue:c-seite 1 klinke, hifi-seite 2 cinch). habe an der anlage den eingang für md-player noch frei, und dann da angeschlossen. mit dem erfolg des brummens.

wenn ich allerdings einen cd-player+cassettendeck-adapter (sowas, womit man einen portable cd-player z.b. im auto ans autoradio anschliessen kann) verwende, gibt es das brummen nicht und es funktioniert einwandfrei.
(allerdings möchte ich das cassettendeck gerne schonen, weil das erfahrungsgemäß am schnellsten kaputtgeht.)

hättet ihr stattdessen noch andere alternativen, oder ist das doch die beste möglichkeit?

bin dankbar für jeden -preiswerten- und einigermaßen leicht durchzuführenden hinweis.

gruß nicky

hallo fachleute

habe ein großes problem: meine computerboxen sind nicht
sonderlich toll, ich wollte deshalb meine soundkarte an die
stereoanlage anschließen. der endeffekt ist brummen.

hättet ihr stattdessen noch andere alternativen, oder ist das

doch die beste möglichkeit?
gruß nicky

Hallo Nicky- es gibt eine ganz einfache Möglichkeit das Brummen wegzubekommen. Bei Conrad- Elektronik gibt es ein Teil das nennt sich „Nf-Signal Isolator–Ground Loop Isolator“. Kostet ca.30DM. Mit dem Teil sollte es auch mit der Anlage klappen…
Gruß Jörn

*noch mehr wissen will*
Bei Conrad- Elektronik gibt es ein Teil

das nennt sich „Nf-Signal Isolator–Ground Loop Isolator“.
Kostet ca.30DM. Mit dem Teil sollte es auch mit der Anlage
klappen…

hallo jörn

vielen dank für die prompte antwort (stern)
aber könntest du mir bittebitte noch erklären, was das für ein teil ist, und wo ich das genau hinstöpseln muß?

vielen dank, nicky

hallo jörn

vielen dank für die prompte antwort (stern)
aber könntest du mir bittebitte noch erklären, was das für ein
teil ist, und wo ich das genau hinstöpseln muß?

vielen dank, nicky

Hallo Nicky- jetzt bringst Du mich in echte Schwierigkeiten. Wie das Teil und warum es funktioniert (hat irgendwas mit Stromkreis- Brummschleife etc. zu tun- Experten herbei zwecks Erklärung) weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, das es geht- hab nämlich selber so ein Teil.
Der Anschluß ist ganz einfach: an den Klinkenausgang der Soundkarte das Teil anschliessen- das Signal geht durch den „Isolator“- auf der anderen Seite ist sind dann zwei Cinch Stecker (weiblich) in die Du dann ganz normal Dein Cinch Kabel einstöpselst und dann von da ab zum Verstärker.
Jörn

Fernseher oder kabel => Mantelstromfilter
Hallo Nicky,

hast Du die Kompaktanlage am Kabel für das RAdio angeschlossen?

Was Du hast ist eine sog. Brummschleife. Der Rechner muss geerdet sein und über eine Zweite Erdung (Fernseher, Kabelanschluss, Antennendose, Mischpult…) wird die Schleife vollständig. Wenn dem so ist, gibt es für den kabelanschluss ein sog. Mantelstromfilter (ca. 16DM). Bei Conrad oder in Radio- und Fernsehläden.

Stefan

source http://www.computerchannel.de/knowhow/soundkarten/so…
Beim Anschluss der Stereoanlage an die Soundkarte kann es vorkommen, dass die Lautsprecher ein fürchterliches Brummen von sich geben. Daran ist dann sehr wahrscheinlich eine Doppel-
Erdung Schuld, das heißt zwei schutzgeerdete Geräte liegen auf unterschiedlichem Erdungspotential. Schutzgeerdete Geräte erkennen Sie am Schuko-Stecker. Ein PC ist immer schutzgeerdet. In diesem Fall können Sie die Signalleitung mit einem sogenannten Trennübertrager versehen, den Sie im Fachhandel erhalten. Das Brummen kann aber auch vom Antennenanschluss verursacht werden, wenn Sie die Soundkarte etwa an einen Receiver anschließen. Ziehen Sie in diesem Fall einfach alle Antennenkabel der Anlage ab. Wenn das hilft, sollten Sie einen sogenannten Mantelstromfilter zwischen Antennenanschluss und Antenneneingang am Receiver einsetzen. In seltenen Fällen kann aber auch ein defektes Kabel am Brummen Schuld sein. Auch das können Sie schnell selbst feststellen, indem Sie Ihre Kabel testweise gegen andere austauschen.

http://www.e-online.de/sites/praxis/com0001.htm
ist noch viel besser, da gibts sogar ein bild :wink:

http://members.aol.com/mperlitsc1/tips/brumm.htm
hat auch noch mal eine erklärung aber hier mit einem Bild von einem Mantelstromfilter

http://www.home.pages.at/tele/technik_tips/html_seit…
eine super lange und ausführliche erkläuterung

http://www.memi.com/makers/hwsw/tips/pcmusik.html
hat gleich mal noch andere Vorschläge:
Wer Mischpult, Stereoanlage oder Plattenspieler an die Soundkarte anschließen will, hat oft mit ennervierenden Brummschleifen zu kämpfen. Bevor man einen Trenntrafo anschafft, kann man aber auch versuchen, Rechner und die anzuschließende Komponente an die gleiche Netzsteckdose zu hängen und/oder auch mal die Netzstecker umdrehen. Manchmal hilft’s.

Ich empfehle aber auch so einen Brummspannung filter dazu werden dann 2 kabel benötigt, eines von der soundkarte in den Filter (meiner nennt sich ‚Startech Noise filter‘ auch aus dem Conrad geholt) wobei der Filter 4 chinch buchsen hat, 2 für das kabel von der soundkarte und zwei wo das Kabel zur Anlage dran kommt. Also kabel 1 klinke auf 2xchinch und kabel 2 2xchinch auf 2xchinch (wenn deine anlage auch 2 chich buchsen hat). So hab ich es bei mir … :smile:
HTH
mit freundlicher unterstützung von http://www.google.de

vielen dank für die prompte antwort (stern)
aber könntest du mir bittebitte noch erklären, was das für ein
teil ist, und wo ich das genau hinstöpseln muß?

1 Like

Vielen Dank
vielen dank an jörn, stefan und maze

ein extra großes danke an maze für die klasse-recherche. Toll.
war heute gleich beim conrad und habe mantelstromfilter gekauft!!!
problem gelöst, klang super!!!
nochmals danke
gruß nicky