habe einen alten P166 Rechner bekommen und die Festplatte formatiert. Nun möchte ich wieder das Win98 installieren.
Aber der Rechner startet auf, und zeigt an Datenträger wechseln.
Kann ich aber nicht. Nun gibt es doch eine Möglichkeit im Bios, den Befehl zu geben, dass er zuerst die Daten vom CD-Rom Laufwerk liest. Wie kann ich das machen, bzw. ändern.
Danke
Gruss Guido
starte den Rechner mal von einer Win98-Startdiskette. Da ist ein CD-ROM-Treiber mit drauf. Unter Systemsteuerung-Software, kann man eine erstellen. Alternativ kannst du unter http://www.pc-krueger.de/startdiskette.html eine runterladen.
geh mal vom Award Bios aus. Da wird die von Dir gewünschte Einstellung in der Rubrik „Bios Featurer Setup“ unter der Einzelheit "Boot Sequence (A,D) eingestellt.
Ins Bios kommst Du indem Du beim booten die Entfernen-Taste drückst (ggf.mehrfach) und die Veränderungen der Einzelheiten wird mit den Tasten +/- vorgenommen.
Vergiß nicht zu speichern und die Eingaben, wenn alles läuft, wieder zurück zu ändern.
Gruß
GB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider kann ich nur folgende Kombinationen einstellen:
D,A,SCSI
E,A,SCSI
F,A,SCSI
SCSI,A,C
SCSI,C,A
C only
LS,ZIP,C
A,C,SCSI
C,A,SCSI
A,C,SCSI
C,CD Rom,A
CD Rom,C,A
Auch weiterhin kommt dann die Meldung bei Aufstarten vom PC,
Ungültiges System
Datenträger wechseln un Taste drücken
Oder hat der PC vielleicht ein ander Macke?
Nochmals danke für jeden Hinweis…
das ist die Reihenfolge in welcher der Pc die Laufwerke abfragt.
Er würde jetzt zuertst auf dem CD Rom LW anschließend auf FP und dann auf LW A suchen.
Er bootet dann vom ersten Bootsektor den er findet.