Verzögerter Start bei Win98SE

Hi zusammen,
ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und WIN98SE draufgespielt. Weitere Komponenten: ASUS A7V266-E, XP1600+, 256MB DDR ,ASUS 7700Ti, Soundblaster Live 5.1, IBM 60GB-Festplatte…sollte an Angaben ausreichen.
Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Der Start ist (ich glaube seit dem ich die Soundblaster installiert habe) deutlich verzögert. Der Rechner hängt etwa eine Minute im DOS-Prompt, bevor er dann weiter läuft. Danach ist alles ok, nervt aber. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem zweiten PC. Weiß da jemand was?
  2. Ich bekomme es nicht mehr hin, den Promise Ultra-ATA DMA100 Controller zu installieren. Er wird mir jedenfalls in der Systemanzeige nicht mehr angezeigt. (VIA 4in1 4.37 ist drauf). Beim ASUS A7V133 klappte es noch über SCSI-Controller…

Ach man, alles echt frustig, weiß jemand Rat?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Stefan

Hallo!

Das mit der Verzögerung könnte tatsächlich von der Soundblaster kommen. Kann sein, dass der DOS-Treiber der Karte aktiv ist. Wenn der aber nicht richtig funzt oder eingestellt ist, dann hängt der Rechner erstmal im DOS.

Ciao, Marcus

Hi Stefan,

Teste doch mal diese Optionen:
-BIOS auf default stellen.
-Windows-Netzwerk, TCP/IP->(Name der Netzwerkkarte)Dort die IP auf 192.168.0.1 setzen(Locale IP) das verhindert das der Rechner nach der Netzwerkkarte scannt, das kann den Bootprozess auch enorm verlangsamen.

Gruss rape

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verzögerter Start bei Win98SE - hab es raus…
Hallo allesamt,
ich habe inzwischen die Lösung herausgefunden, es lag an einer noch nicht ganz aktuellen Version des PROMISE-Ultra-ATA 100-Controllers. Nach update funzt nun alles. Habe das Problem allerdings mit nahezu identischer Hardware nur bei dem ASUS A7V266-E immer noch und da braucht man keinen PROMISE-Controller einrichten… Hmmm…

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Gruß, Stefan