Thread überlaufen, zuviel Stack-Speicher belegt

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Feb 2002

Hallo,

was bedeutet die windows-Fehlermeldung: "der Thread wird aufgrund eines Überlaufs beendet. Eine 0 x 0 belegt zuviel Stack-Speicher. Vergrößern Sie die Einstellung "MinSPs" in der System.INI, oder entfernen Sie neu installiere VxDs. Derzeit sind 4 Stack-Seiten (SP) reserviert.

Die Meldung erscheint beim Starten des PCs. Wenn ich auf "o.k." klicke, geht alles ganz normal weiter.

Viele Grüße
Jörg

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Thread überlaufen, zuviel Stack-Speicher beleg

hi jörg!

Gibt bei Ihnen Windows die Fehlermeldung "Zu wenig Stackseiten" aus, müssen Sie den Wert MinSPs unter [386Enh] in der SYSTEM.INI anlegen und einen größeren Wert zuweisen (z.B.: MinSPs=6)
    Stackseiten werden von Windows für 32-Bit-Gerätetreiber reserviert. Eine Stackseite belegt 4kByte und wird auf Anforderung einem Treiber zugeteilt. Wird nun von einer Anwendung mehr verlangt als da ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung Mit dem Eintrag "MinSPs=6" legen Sie 6 reservierte Stackseiten an.

aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

gruss Franz

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Thread überlaufen, zuviel Stack-Speicher bel

vielleicht noch ne kleine Ergänzung: ich weiß nicht mehr, wo ich die Information her habe, aber ich erinnere mich dunkel, daß MinSPs nur die Werte 4, 8, 16 oder 32 annehmen darf.

gruss Jonathan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: .. du hast völlig recht!

vielleicht noch ne kleine Ergänzung: ich weiß nicht mehr, wo
        ich die Information her habe, aber ich erinnere mich dunkel,
        daß MinSPs nur die Werte 4, 8, 16 oder 32 annehmen darf.
        .. es muss ein vielfaches von 4 sein..
        .. danke für den hinweis!

gruss Franz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!