Wenn ich im Explorer bin und mir die Inhalte der verschiedenen Ordner ansehen, dann werden die ja als Liste aller Dateinamen dieses Ordners in einm Fenster rechts vom Ordner-Baum angezeigt.
Kann ich diese Liste irgendwie ausdrucken oder ins Word transferieren?
Wenn ich im Explorer bin und mir die Inhalte der verschiedenen
Ordner ansehen, dann werden die ja als Liste aller Dateinamen
dieses Ordners in einm Fenster rechts vom Ordner-Baum
angezeigt.
Kann ich diese Liste irgendwie ausdrucken oder ins Word
transferieren?
Servus Joachim
In einem DOS-Fenster z. B. „dir > dir.txt“ eingeben, dann stehen die Dateinamen in der Datei dir.txt, die du mit dem Notepad oder sonst irgendwie ausdrucken kannst (oder auch in Word einlesen).
Hallo Joachim
Du brauchst nur auf deiner Tastatur die Taste „Druck“ betätigen, dadurch ist das Bild vom Explorer in der Zwischenablage. Jetzt Word öffnen und mit Strg + V das Bild einfügen, jetzt kannst Du es ausdrucken lassen.
da empfehle ich doch immer wieder ein kleines Tool, ohne das ich gar nicht mehr arbeiten möchte: Path Copy. Gibt’s zum Download z.B. hier: http://www.simtel.net/pub/pd/57104.html
Auf dieser Seite zeigt auch ein Screenshot, wie’s aussieht. Es trägt sich ins Kontextmenü ein und gibt die Möglichkeit, Pfade und Dateinamen auf die verschiedensten Weisen in die Zwischenablage zu kopieren (lang, kurz, UNC, Internetpfad etc.).
Für die Faulen unter uns, die nicht unter DOS rumwurschteln möchten und für den Fall das das Fenster mal wieder größer ist als der Screen.