Hallo,
kennt jemand ein Programm, mit dem man den Hauptspeicher (nicht die Festplatte) defragmentieren kann… es gibt ja einige Programme, die „zusammenhängenden Speicherplatz“ benötigen - diese kann ich nur nach dem Windowsstart ausführen, sobald ich einmal Netscape o.a. gestartet habe, lassen sich diese Programme nicht mehr ausführen…
Hi Tino
mit Strg-Alt-Entf (Affengriff) kannst Du Netscape und Co killen, dann ist wieder Platz.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi tino
für defrag wüßte ich nichts - aber zum entrümpeln gibt es zb. freemex oder rambooster. glaube beides auch als freewareversion vorhanden.
bis denne
thomas
nicht ganz! Ich suche auch!
Wenn Netscape oder andere weg sind, heiß das noch lange nicht, daß der Speicher ZUSAMMENHÄNGEND frei ist -> er ist fragmentiert! Ich schließe mich der Suche an, auch ich habe einzelne Prog’s , die nur mit zusammenhängendem Speicher arbeiten wollen 
bye
Micha
… das ist auch so eine komische Sache daran - die Programme sind laut Taskmanager ja richtig beendet, müßten also den benutzten Speicher wieder freigegeben haben… dem ist anscheinen aber nicht so
Hallo Micha,
ich arbeite mit dem Freeware-Programm „Freemem Standard“ (gibt es auch als Shareware, heißt dann „freemem professional“).
Mit Hilfe des Programms kann Speicher wieder freigegeben werden. Das Programm nimmt dazu selbst Speicher in Anspruch und zwingt Windoof dadurch, den Speicher freizugeben, anschließend stellt freemem den Speicher dann wieder zur Verfügung. Programm kann vom Internet downgeloaded werden.
Bis dann
Sven
Vielleicht sitzen zuviele Programme im Autostart, wirf am besten alles raus, vor allem Office (osa) und Indexerstellung. Start-Ausführen: Eingabe msconfig.
Gruss
Rainer
Vielleicht sitzen zuviele Programme im
Autostart, wirf am besten alles raus, vor
allem Office (osa) und Indexerstellung.
Start-Ausführen: Eingabe msconfig.
Gruss
Rainer
da ist sowieso alles draußen (bis auf den OnlineCounter)… aber daran liegts ja nicht - nach dem WindowsStart ist ja alles okay… nur sobald eine größere Anwendung geöffnet war und wieder (ordnungsgemäß) geschlossen wurde, treten solche Probleme auf
das Programm ist gut - aber kann mir bei meinem Problem leider auch nicht helfen. Die Meldung mit dem „zusammenhängenden Speicher“ kommt trotz freigegebenen Speichers.
Was ist mit der Swap-Datei, der Auslagerungsdatei? Windows verwaltet diese gewöhnlich selbst, d.h. sie schwankt ständig in der Grösse und ist immer fragmentiert. Wenn Du diese per Gerätemanager/Leistungsmerkmale permanent einrichtest, hast Du zusammenhängenden Speicher. Zahlreiche Programme sind auf die Auslagerungsdatei angewiesen, vielleicht liegt ja hierin die Ursache?
Servus
Reiko
Norton Utilities defragmentieren nicht nur die Festplatte sondern auch die Auslagerungsdatei und lagern diese direkt auf den Anfang von C:\ aus. Gibt es in einigen Zeitschriften als 30 Tage Demo.
Kaufpreis glaube ich DM 69 fürs Update.
Aber das Update läßt sich auch ohne Vollversion klaglos installieren.
Ansonsten das Freeware-programm JD-Tricks.
Da kannst Du unter dem Menuepunkt Service alle Platten auf einmal defragmentieren.
Um den Speicher freizumachen benutze ich das freewareprogramm FreeMeX.
Aber da gibt es viele gleich gute, wie das schon im vorigen Artikel genannte.
Gruß Ferdi
Hallo Ferdi, mein Posting war eigentlich keine Fragestellung für mich, sondern mehr als Hinweis für den Hilfesuchenden in diesem Thread gedacht.
Ich selbst nutze die NU seit der Version 2.0, ich finde sie überragend, nur sind sie etwas teurer als nur 69,-DM, nämlich die aktuelle Version (2000) 169-199,-DM. Zum Freimachen des RAM nehme ich die Kerneltoys von Microsoft, diese enthalten ein Tool namens WinTop, damit schiesst Du jedes Programm aus dem Speicher. Und ist eben genauso effektiv.
Dennoch, danke für Deine Hilfe und Servus
Reiko
…und genau das ist der Knackpunkt! Viele Programme, darunter Netscape (besonders frühere Versionen) machen den Speicher nach Bunutzung nicht vollständig wieder frei. Unter UNIX ist das besser organisiert, Windows ist dagegen machtlos…